Ausflüge · 20. Januar 2020
Heute ging es für die 6d zusammen mit Frau Glockner und Herr Nischwitz ins Technoseum. Dort angekommen wurde getüftelt, was das Zeug hielt. Thema des Lehrgangs war die Energieumwandlung, welche uns tagtäglich im Alltag begleitet und daher auch...

Projekte · 19. Januar 2020
Am 28.11.2019 war es nun auch für Eltern und Freunde, unserer ausnahmslos weiblichen Filmemacherinnen (mittlerweile ehemalige Schülerinnen aus den 10. Klassen), soweit! Wir haben unsere endlich fertiggestellte Dokumentation zum Thema „Zwangssterilisationen während des Nationalsozialismus' in Mannheim“ nun auch den Menschen vorgestellt, die...

Die Künstlerin INDRA aus Karlsruhe führte mit Schülern der 9. Klasse einen Workshop zu den Themen Schrift und Grafik durch. Sie, die auch schon in der Galerie im Tulla ausgestellt hat, arbeitete an zwei Tagen intensiv mit Schülerinnen und Schülern der Klasse.

Ausstellungen · 30. Dezember 2019
Neonfarben erleben heute ihr Revival in Mode und Design allgemein. Sie waren Trend vor allem in den 90ern. In der Kunst finden sie sich noch früher: Rupprecht Geiger bediente sich bereits ab dem Jahr 1962 der Leuchtkraft von Neonfarben, die durch...

Ausflüge · 21. November 2019
Am Donnerstag, den 20. November ging es für die 5b los auf eine kleine Zeitreise ins Reiss-Engelhorn-Museum: In einer interaktiven Ausstellungen konnten dabei verschiedene Bereiche erprobt werden. So konnten die Schüler in einer Zeitmaschine nicht nur mehrere Milliarden Jahre in der Zeit zurück reisen, sondern auch ein paar Einblicke in die mögliche Zukunft genießen...

Sport · 15. November 2019
Schon früh am Morgen, nämlich um 7.45 Uhr, ging es an diesem Freitag für die 5b los. Ziel war die Eugen Romminger Eishalle am neuen Messplatz. Nachdem der Bus die Klasse zusammen mit Frau Nestler und Herr Hörner zur Eishalle gefahren hatte...

Fotos - Einschulungen · 05. Oktober 2019
Zum Schuljahr 2019/2020 heißen wir unsere neuen 5. Klässler recht herzlich an Tulla willkommen!

Sonstiges · 05. Oktober 2019
Die Galerie im Tulla hat einen neuen Unterstützer gefunden: die Mannheimer Stiftung noon Foundation unterstützt uns für ein Jahr.

Auch dieses Mal gab es einen Worskhop von Annette Reichardt und Stewens Ragone. Die beiden, die in der Galerie im Tulla schon öfter gezeigt wurden, haben an zwei Tagen intensiv mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a von Frau Knabenschuh gearbeitet.

Projekte · 25. September 2019
Zum Schuljahresbeginn hat die neu gegründete 8e, im Rahmen Ihrer Kennenlernwoche, in Zusammenarbeit mit move&do ein Training absolviert, das zum Ziel hatte den Schülern die eigene Rolle beim Gelingen eines positiven Lernprozesses zu verdeutlichen...

Mehr anzeigen