Berufsorientierung

FSJ 24/25 an Tulla - Join our Team!
Berufsorientierung · 18. April 2024
Du willst Dein FSJ von September 2024 bis Juli 2025 an einer Schule absolvieren? Dann bist du an Tulla genau richtig! Die Tulla-Realschule ist Mannheims größte Realschule und liegt zentral in der Mannheimer Oststadt. Unser Team besteht aus Lehrkräften, Schulleitung, Schulsozialarbeit, Inklusionskräften, Ausbildungslotsin, Sekretariat und Hausmeister. Zusammenarbeit, Offenheit und Engagement für und mit unseren Schüler*innen ist uns wichtig. Mögliche Tätigkeiten, für Dich:...

TWL KOM Girls-Day
Berufsorientierung · 23. Februar 2024
An alle Mädchen: Wer Lust auf einen spannenden Girls-Day rund um die Themen IT und Digitalisierung hat, kann am Donnerstag, den 25. April 2024 bei der TWL KOM mitmachen. Eine Absprache mit euerm Klassenlehrer / eurer Klassenlehrerin ist dafür zwingend notwendig. Dieses Angebot richtet sich vor allem an die Klassen 8-10.

Praktikum beim IB
Berufsorientierung · 17. Juli 2023
Im Zeitraum von Anfang Mai bis Ende Juni haben die Klassen 8a, 8e und 8d ein zweiwöchiges Praktikum beim IB absolviert. Die Schüler konnten sich in unterschiedlichen Gewerken ausprobieren und so einen ersten Einblick in mögliche Berufe erhalten. Praktisch erkundet wurden Berufe aus folgenden Bereichen: Holz, Metall, Farbe, Einzelhandel und Gesundheit. Wir freuen uns auch nächstes Jahr wieder mit drei Klassen vor Ort zu sein.

FSJ 22/23 an Tulla - Join our Team!
Berufsorientierung · 19. April 2022
Du willst Dein FSJ von September 2022 bis Juli 2023 an einer Schule absolvieren? Dann bist du an Tulla genau richtig! Die Tulla-Realschule ist Mannheims größte Realschule und liegt zentral in der Mannheimer Oststadt. Unser Team besteht aus Lehrkräften, Schulleitung, Schulsozialarbeit, Inklusionskräften, Ausbildungslotsin, Sekretariat und Hausmeister. Zusammenarbeit, Offenheit und Engagement für und mit unseren Schüler*innen ist uns wichtig.

Berufsorientierung · 08. Dezember 2017
Im November ging es für alle 9. Klassen in eine Woche Bewerbertraining BORS. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten Berufe und Unternehmen, mussten eine schriftliche Bewerbung abgeben, eine Online-Bewerbung versenden und sich in einem Vorstellungsgespräch gut präsentieren...

Berufsorientierung · 11. März 2015
Wie in jedem Schuljahr startete an der Tulla RS die Berufsorientierung (Bors) für die 9. Klasse mit einer Einführungswoche im Dezember. Während dieser Woche lernen die Schüler wichtige Grundlagen für eine Bewerbung und das Bewerbungsgespräch. Am Ende dieser Woche kommen Personalvertreter unterschiedlicher Unternehmen aus der Region an unsere Schule, um mit den Schülern die Situation eines Vorstellungsgespräches durchzuspielen. Im Februar absolvierten dann die 9. Klassen ihr...