AIDS-Prävention

von links: Concetta, Mariaclara und Leyla

An unserer Schule wurden drei Schülerinnen, Concetto, Mariaclara und Leyla (9d) zu Experten in der HIV/Aids-Prävention ausgebildet. Die Ausbildung wurde von Angelika Staudt (Lebenswandel - Beratung und Training für neue Lösungen e.V. Mannheim) durchgeführt.

Die Schülerinnen trafen sich nachmittags mit Betroffenen in der Aidshilfe Ludwigshafen zu Gesprächen.

Im Rahmen eines Wochenendseminars lernten Concetto, Mariaclara und Leyla wie sie ihr Wissen an ihre Mitschüler weitervermitteln können. Die drei haben schon mehrere Unterrichtsstunden zum Thema HIV/Aids  in verschiedenen Klassenstufen abgehalten und freuen sich darauf ihr Wissen weiter zu vermitteln. Auch am Welt-Aids-Tag (01.12.) waren die Drei aktiv und haben mit einem Info-Stand in der Schule ihre Mitschüler zu diesem Thema wichtige Informationen gegeben.

Die Erfahrung zeigt, dass Jugendliche oft ein anderes Interesse an einem Thema an den Tag legen, wenn es von Gleichaltrigen präsentiert wird. So fällt es den Jugendlichen zum Beispiel leichter über Sexualiät zu reden, wenn sie sehen, dass der- oder diejenige gleichaltrig ist.

Concetto, Mariaclara und Leyla haben ein Zertifikat über ihre Ausbildung und die Kompetenzen, die sie sich durch diese Ausbildung erworben haben, werden ihnen in ihrem weiteren Leben eine große Hilfe sein.

Es wird weitere Ausbildungsrunden geben, bei denen wieder Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen ausgebildet werden.

Wer Interesse an dieser Ausbildung hat, kann sich gerne bei Frau Knabenschuh melden.