Ausflüge

BuGa-Besuch der 9c
Ausflüge · 22. Juni 2023
Am 20.6. ging es bei schönstem Wetter für die Klasse 9c auf die Bundesgartenschau in den Heilkräutergarten. Uns wurde von zwei Expertinnen die gesundheitliche Wirkung verschiedener Substanzen mit allen Sinnen nahegebracht: wir haben mit einem frischen Salbeiblatt unsere Zähne geputzt, das war die 1. Zahnbürste der Welt! Auch jetzt ist Salbei noch Inhaltsstoff jeder Zahnpasta. Dann ging es über die Brennnessel, die ihre Wirkung von Tee bis Chips entfaltet, weiter zu Rosmarin als Haarpflege...

Ausflug der Religionsklasse 5 und 8 in den Ostergarten der Jugendkirche Sankt Samuel!
Ausflüge · 19. April 2023
Wir durften die wichtigen Stationen Jesu „live“ miterleben: vom Einzug Jesu auf einem Esel nach Jerusalem (Palmsonntag), Mitfeiern eines Passahmahls mit Brot und Traubensaft (Gründonnerstag), durch den dunklen Garten Gethsemane spazieren und dann zur Schädelstätte Golgatha, wo Jesus am Karfreitag gekreuzigt wurde, bis hin zum leeren Grab an Ostern. Am Ende unserer Führung gab es noch einen paradiesischen Raum mit vielen Blumen, Farben, Düften,… In diesem Sinne: nachträglich ein...

Tulla bei Explore Science
Ausflüge · 28. Juni 2022
Auch einige Tullaner waren dieses Jahr während des 22. - 26. Junis im Luisenpark und haben bei "Explore Science" mitgemacht. Dieses Jahr ging es rund um das Thema Digitalisierung...

Ausflüge · 02. Februar 2020
"Hoch hinaus" ging es für die 8b beim Ausflugstag vor den Weihnachtsferien. In der Sprungbude Heidelberg konnten die Schüler ihr Können auf verschiedenen Trampolinen zeigen und...

Ausflüge · 20. Januar 2020
Heute ging es für die 6d zusammen mit Frau Glockner und Herr Nischwitz ins Technoseum. Dort angekommen wurde getüftelt, was das Zeug hielt. Thema des Lehrgangs war die Energieumwandlung, welche uns tagtäglich im Alltag begleitet und daher auch...

Ausflüge · 21. November 2019
Am Donnerstag, den 20. November ging es für die 5b los auf eine kleine Zeitreise ins Reiss-Engelhorn-Museum: In einer interaktiven Ausstellungen konnten dabei verschiedene Bereiche erprobt werden. So konnten die Schüler in einer Zeitmaschine nicht nur mehrere Milliarden Jahre in der Zeit zurück reisen, sondern auch ein paar Einblicke in die mögliche Zukunft genießen...

Ausflüge · 25. Juli 2019
Wie in jedem Jahr fand auch diese Mal am Ende des Schuljahres das traditionelle "CHOR-PICKNICK" im Oberen Luisenpark statt. Alle aktiven Chorschülerinnen und Schüler erhielten ihre Chor-Urkunde und die 10.Klässlerinnen wurden feierlich verabschiedet...

Ausflüge · 25. Juli 2019
Am 19. Juli ginge es für die Französischschülerinnen und -Schüler der Klassenstufe 8 in das idyllische und schöne elsässische Städtchen Colmar. Dort wurden die Highlights der Stadt besichtigt wie z.B. die Kathedrale, das Maison Pfister, le musée d‘Unterlinden und die überdachte Markthalle. In dem Viertel "Klein-Venedig" wurde ein Spaziergang und auf dem Fluss, der ‚Lauch‘, eine Fahrt mit den Gondeln gemacht...

Ausflüge · 04. Juni 2019
Für die Französischschülerinnen und -schüler der Klasse 6 ging es am 19. Mai mit Frau Reuther, Frau Gottemeier und Frau Fritz nach Wissembourg en Alsace/ France. Für Viele war es eine Premiere: zum ersten Mal französischen Boden unter den Füßen haben und französische Luft schnuppern...

Ausflüge · 28. April 2019
Mehr als 80 Schüler der Tulla Realschule lernen Skifahren in Südtirol und im Allgäu. Zwei Skiausfahrten standen dieses Schuljahr auf dem Plan der Tulla Realschule Mannheim. Fast alle der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren dabei erstmals auf Skiern oder dem Snowboard unterwegs...

Mehr anzeigen