· 

Tulla besucht die Ausstellung "Zeit"

Am Donnerstag, den 20. November ging es für die 5b los auf eine kleine Zeitreise ins Reiss-Engelhorn-Museum:

In einer interaktiven Ausstellungen konnten dabei verschiedene Bereiche erprobt werden. So konnten die Schüler in einer Zeitmaschine nicht nur mehrere Milliarden Jahre in der Zeit zurück reisen, sondern auch ein paar Einblicke in die mögliche Zukunft genießen. 

Doch warum nehmen wir die Zeit mal schneller und mal langsamer wahr? Auch damit wurde sich beschäftigt. Genau wie mit den verschiedenen Zeitzonen auf unserer Erde oder der Zeit, die das Licht von der Sonne bis zur Erde braucht, wie schnell das Blut in unserem Körper fließt oder unsere Nerven Signale an das Gehirn senden.

Mit Hilfe von einem Barcode auf einem Armband konnten die Schüler Fotos von ihren abgeleisteten Stationen machen und durften sich am Ende dann eine eigene Urkunde ausdrucken.

Nach geraumer "Zeit" war die 5b dann zum Ende der sechsten Stunde wieder in der Schule und nahm einige schöne Erlebnisse aus dem Reiss-Engelhorn-Museum mit.