· 

Exkursionen nach Frankreich

Für die Französischschülerinnen und -schüler der Klasse 6 ging es am 19. Mai mit Frau Reuther, Frau Gottemeier und Frau Fritz nach Wissembourg en Alsace/ France. Für Viele war es eine Premiere: zum ersten Mal französischen Boden unter den Füßen haben und französische Luft schnuppern. Es war ein schöner Tag mit einem kurzen Stop am Deutschen Weintor in Schweigen zu einem Gruppenfoto, einer interessanten Stadtführung in Wissembourg, sowie mit genügend Zeit um Einkaufen gehen. Auch die im Unterricht erworbenen Französischkenntnisse wurden im Land angewandt: jeder bestellte sich beim Bäcker (natürlich auf Französisch!) sein Baguette, Croissant, Pain au chocolat...und so fuhren die 6.Klässler gut gelaunt und auch etwas stolz (bezüglich der ersten Kommunikation mit "echten" Franzosen) mit französischen Spezialitäten,  Magneten, Blumen und anderen kleinen Geschenken wieder zurück nach Mannheim.

"Vive la France" hieß es am 20. Mai bei den Französischschülerinnen und -schülern der Klasse 9. Die Exkursion in Begleitung von Frau Numrich, Herrn Östringer und Frau Fritz ging dieses Mal nach Nancy en Lorraine/ France. Nach einer langen Busfahrt sind alle gut in der Stadt angekommen, wo auch schon die Stadtführerin wartete, um die historische Altstadt mit seinen prachtvollen Bauten und königlichen Plätzen zu zeigen. Danach hatten die Schülerinnen und Schüler noch genügend Zeit, um shoppen zu gehen, um sich französische Spezialitäten zu kaufen und um Selfies zu machen. Alles in allem war es ein sehr langer Tag mit viel Zeit im Bus, aber auch mit vielen schönen Erinnerungen an eine sehenswerte Stadt - "Vive la ville de Nancy".