· 

Ab in den Schnee

Mehr als 80 Schüler der Tulla Realschule lernen Skifahren in Südtirol und im Allgäu

Zwei Skiausfahrten standen dieses Schuljahr auf dem Plan der Tulla Realschule Mannheim. Fast alle der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren dabei erstmals auf Skiern oder dem Snowboard unterwegs und hatten richtig viel Spaß.

Den Auftakt machten im Dezember die Klassen 7b und 9a, die zu einem gemeinsamen Skilandschulheim nach St. Johann in Südtirol (Italien) aufbrachen. Bereits Samstag morgens um 6:30 traf man sich zur Abfahrt, was die gute Stimmung der Schüler aber nicht beeinträchtigte. Nach einer etwa 10stündigen Busfahrt reichte es gerade noch, die Skiausrüstung im Skigebiet abzuholen, damit es tags darauf gleich losgehen konnte.

Fünf Skitage standen auf dem Programm. Den Anfang machte jeden Tag der „Bauer Hasselbacher“, den alle mitsingen und vor allem mittanzen mussten, damit einem so richtig warm wird. Nach dem „Kennenlernen“ von Skischuhe und Skiern begannen die ersten Rutschversuche. Dabei zeigten viele Schülerinnen und Schüler, dass sie durchaus ein gutes Körpergefühl haben und einige hatten nach Tag 1 ihre Ski schon ganz gut im Griff.

Trotz der Kälte (wir hatten stellenweise -9°C im Skigebiet) war die Motivation hoch. So richtig gefroren haben teilweise wohl nur die Lehrer, denn die Schülerinnen und Schüler wollten teilweise gar nicht aufhören und mussten immer mal wieder ihre Jacken aufmachen um sich „abzukühlen“. Die weiteren Tage vergingen wie im Flug und die Fortschritte konnten sich am Ende durchaus sehen lassen. Die meisten konnten sicher die einfachen Pisten befahren, einige haben sogar schon am Parallelschwung gearbeitet.

Nach einer kurzen letzten Nacht ging es wieder früh morgens zurück nach Mannheim. Erschöpft lagen alle im Bus, bis kurz vor der Heimat die Lebensgeister wieder erwachten und sich viele nach sieben langen Tagen auf ihr Zuhause freuten. Spaß gemacht hat es allen, und vielleicht heißt es bei Gelegenheit wieder „ab in den Schnee“.

Im Februar fuhren knapp 30 Sechstklässler im Rahmen der Sportwoche ins Allgäu. Hier standen „nur“ 3,5 Tage Skifahren auf dem Programm, aber auch die „Kleinen“ zeigten, was in ihnen steckt. Erstmals wurde auch eine Snowboardgruppe angeboten, die von Frau Pietsch geleitet wurde. Bei bestem Wetter (mit Ausnahme des Abreisetages). Auch hier ging es erst mal mit dem „Hasselbacher“ los, bevor gerutscht und geleitet wurde. „Pizza und Pommes“ waren nicht der Inhalt der Mittagspause, sondern wichtiger Teil des Kurvenfahrens.

Auch diese Skiausfahrt machte allen sehr viel Spaß. Und vielleicht klappt es ja auch im nächsten wieder, dass die Tulla Realschule Skiausfahrten anbieten kann. Die Planungen dafür laufen schon.