· 

Kultur.Forscher! in der Popakademie 2014

Auch dieses Jahr kam es wieder zu einem mehrtägigen Workshop an der Popakademie Mannheim.

Die Tulla-Kultur.Forscher! erarbeiteten zusammen mit ihren Coaches ein neues Lied zum Thema Heimat.

Die Schüler fanden sich in unterschiedlichen Gruppen zusammen. So erarbeitete die Gruppe "Songwriting" Stimmung und Inhalt des Textes. Es stellte sich schnell heraus, dass in diesem Jahr Mannheim als "Heimat" im Mittelpunkt stehen sollte.

Die Gruppe "Band" war für den musikalischen Part verantwortlich und kümmerte sich um die Abstimmung der Instrumente und um den Aufbau des Songs mit Feinheiten wie Intro, Refrain oder bestimmten Akzenten.

Im Anschluss an die Gruppenarbeit mussten die Ergebnisse zusammengeführt und der Gesang erarbeitet werden.

Schon am Ende des zweiten Workshoptages kam es zu einem Kurzkonzert vor den Studenten der Popakademie, das sehr stark bejubelt wurde.

An zwei weiteren Workshoptagen wurden dann die Studioaufnahmen umgesetzt, wobei der Song hier noch weiter optimiert werden konnte.

Für die Schüler war es wieder ein tolles Erlebnis, in einem professionellen Tonstudio aufnehmen zu dürfen.

Uber den gesamten Zeitraum filmten die Schüler der Tullywood-Video AG die einzelnen Gruppen, führten Interviews mit Schülern, Coaches und dem Leiter der PA, Herrn Udo Dahmen.

Daher blieb es dieses Mal nicht nur bei einem dokumentarischen Musikvideo, sondern es wurden auch Interviews an das Video angehängt.

Das neue Video unserer Kultur.Forscher jetzt auf dem Tullywood-Kanal...!