Wie soll es nach der schule weitergehen?


Die Entscheidung über die weitere berufliche oder schulische Laufbahn beginnt in der Realschule schon früh. Mit dem Zeugnis der 9.Klasse müssen sofort die Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz geschrieben werden. Die Hauptfachnoten, natürlich aber auch die Noten für Verhalten und Mitarbeit, werden dabei von Handwerk, Industrie und Dienstleistungsbetrieben genau geprüft und sie erwarten gute Leistungen. Da lässt auch die Note fünf in Geschichte viele Interpretationen über Fleiß, Konzentration, Lese- und Sprachfertigkeit eines Schülers zu.

Anmeldungen für die weiteren schulischen Ausbildungen (Berufskolleg und berufliches Gymnasium) beginnen mit dem Halbjahreszeugnis der 10. Klasse. Die Mindestanforderung mit den Hauptfachnoten Deutsch, Mathematik und Englisch einen Schnitt von 3,0 zu erreichen, genügt leider nicht. Wir kennen aus den letzten Jahren die Schnitte 2,6 und 2,3 (z.B. Deutsch 2, Mathematik 2 und Englisch 3) je nach Schulrichtung, die man besuchen möchte. Da diese Anmeldung aber erst ein halbes Jahr nach dem Bewerbungsbeginn der betrieblichen Ausbildung möglich ist, empfehlen wir dringend sich mit beiden Bildungswegen zu beschäftigen.

Ob Schule oder Berufsausbildung, es gibt vielfältigste Wege, Weiterbildungen, Praktikas und Karrieren. Sprecht mit euren Eltern. Wenn sie oder ihr Fragen habt, sprecht uns an. Wir arbeiten eng mit der Arbeitsagentur, mit zahlreichen Betrieben und ikubiz Mannheim zusammen. Wir helfen gerne weiter.

BORS ist ein Projekt, das der Bildungsplan in Baden-Württemberg verbindlich vorschreibt:

Was sind meine Interessen und meine Fähigkeiten, welcher Beruf passt zu mir, wie sieht es in der Arbeitswelt aus, erstelle eine vollständige Bewerbungsmappe, wie sieht ein Lebenslauf aus, bestehe ich ein Bewerbungsgespräch, nenne drei deiner Stärken und drei deiner Schwächen, warum gerade in dieser Firma usw. Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns im Projekt BORS.

Wir haben an der Tulla-Realschule die Berufsorientierung in die 9. Klasse gelegt und verwenden einen Teil des Fachunterrichtes in Deutsch und EWG dafür. In der Vorbereitungswoche im November und der Praktikumswoche im Februar sind die Schüler jeweils eine ganze Woche mit BORS beschäftigt. Ihr müsst dabei auch vor Ausbildern verschiedener Firmen bestehen und einen ersten Schritt nach außen in die Berufswelt gehen.

Im Download erhaltet ihr weitere Informationen:

BORS-Fahrplan der Tulla-Realschule

BORS-Elterninformation der 9.Klassen