Berufskolleg und berufliches Gymnasium


Zum Download haben wir eine Übersicht aller beruflicher Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar eingestellt. Informiert euch Über diese Schulen im Internet, ihr findet dort auch alle Anmeldebedingungen und Anmeldeformulare.

Das berufliche Gymnasium führt in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife. Wer an der Realschule 4 Jahre Französisch Unterricht hatte, belegt keine zweite Fremdsprache mehr. Alle anderen Schüler wählen zwischen Französisch und Spanisch. Die beruflichen Gymnasien unterscheiden sich hautptsächlich in ihrem Schwerpunktfach, das sechsstündig in der Woche unterrichtet wird. Am Wirtschaftsgymnasium z.B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Betriebliches Rechnungswesen. Bei einem Besuch der Friedrich List Schule meinten unsere ehemaligen Tulla Schüler, man muss sich auf Tempo, Stoffdichte und selbstständiges Lernen schon deutlich umstellen. Die größten Unterschiede empfanden sie im Fach Mathematik durch neue Begriffe, andere Fragestellungen und das Arbeiten mit Variablen. Manchen berufliche Gymnasien bieten hier in den Ferien Vorbereitungskurse an, die sehr zu empfehlen sind.

Das Berufskolleg führt in zwei Jahren zum Abschluss des Assistenten und/oder zur Fachhochschulreife (Gute Noten und Zusatzunterricht). Der Assistent ist eine gute berufliche Qualifizierung, um sich zu bewerben und in eine anspruchsvolle Ausbildung und Karriere zu starten. Die Berufskollegs unterscheiden sich sehr in ihren jeweiligen Fachrichtungen. Fachhochschulen und die Duale Hochschule bieten dann ein Studium an.  

Für die Bewerbung ist zu beachten:

Berufliche Gymnasien

  • Bewerbungszeit ist vom Halbjahreszeugnis bis zum 1. März
  • Jede Schule hat ein Anmeldeformular auf der Homepage
  • Zu den vollständigen Bewerbunsunterlagen gehören ein Lebenslauf und eine beglaubigte Zeugniskopie
  • Manche Berufsschulen erwarten die persönliche Abgabe der Unterlagen
  • Ihr könnt euch nur bei einem Gymnasium bewerben und gebt dort eure weiteren Wünsche für andere Fachrichtungen oder andere berufliche Gymnasien an
  • Zur Bewerbung zählt der Notenschnitt der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Mindestanforderung ist der Schnitt 3,0 und keine 5. Angenommen wurde im letzten Jahr allerdings oft nur mit 2,6 oder 2,3 im Schnitt

Berufskolleg

  • Bewerbungszeit ist vom Halbjahreszeugnis bis zum 1. März
  • Auch hier gibt es die Anmeldeformulare auf der Homepage der jeweiligen Schule und die Angabe, was alles zu einer vollständigen Bewerbung gehört.
  • Hier müsst ihr euch allerdings bei jedem Berufskolleg neu bewerben
  • Zur Bewerbung zählt der Notenschnitt aller Fächer. Mindestanforderung ist der Schnitt von 3,0. Allerdings lag er bei manchen Fachrichtungen auch bei 2,6.

Da Ludwigshafen zu Rheinland-Pfalz gehört, ist dort immer eine eigene Bewerbung nötig. Die beruflichen Gymnasien findet ihr dort unter den Berufsbildenden Schulen BBS I und BBS II. Das Berufskolleg nennt sich in Rheinland-Pfalz Höhere Berufsfachschule HBS.

 

Im Download erhaltet ihr weitere Informationen:

"Berufskolleg und berufliches Gymnasium"