Seilgarten/Klettern AG

Seit 2011 ist die Tulla Realschule regelmäßig mit Schulklassen im Seilgarten „Just try it“. Mit seinem erlebnispädagogischen Konzept und den Schwerpunkten „Vertrauen, Mut, Gemeinschaft“ bietet er tolle Möglichkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, prägende Erfahrungen in der Klasse und für sich selbst zu erleben.

Vertrauen: Die Schüler lernen sich gegenseitig zu sichern, auf einander zu achten und aufeinander einzugehen.

Mut: Jeder Schüler hat die Möglichkeit, seine eigenen Grenzen zu entdecken und diese nach eigenem Empfinden zu überschreiten. „Nein!“ sagen zu können spielt hier jedoch eine zentrale Rolle. Jeder entscheidet über seine Grenzen selbst.

Gemeinschaft: In verschiedenen Gruppenaufgaben lernen sich die Schüler untereinander von einer anderen Seite als im Schulalltag kennen und schätzen. So entstehen neue Verbindungen unter den Schülern und ein Tag im Seilgarten stärkt die Klassengemeinschaft.

Neben den erwähnten positiven Auswirkungen steht die Suchtprävention bei uns im Fokus eines Seilgartentages. Über die erlebten Erfahrungen wird versucht eine Brücke in den Alltag zu schlagen und den Schülern aufzuzeigen, dass es wichtig ist auch „Nein!“ sagen zu können und auf einander vertrauensvoll zu achten.

Ansprechpartner: Dominik Mondl