Move&Do Mannheim²

WAS IST move&do Mannheim²?

move&do Mannheim² ist ein sport- und erlebnispädagogisches Projekt des Fachbereichs Sport und Freizeit der Stadt Mannheim und richtet sich an weiterführende Mannheimer Schulen der Sekundarstufe I.

Das Projekt hat sich der Mission verschrieben junge Menschen langfristig sozial handlungs- und lernfähiger zu machen. Wertschätzende Kommunikation, respektvoller Umgang sowie eigenverantwortliches und selbstreguliertes Handeln sind einige wenige Grundlagen für ein erfolgreiches Leben und ein friedliches Miteinander in einer vielfältigen Gesellschaft.
An diesem Punkt setzt move&do Mannheim² an. Mit Hilfe von sport- und erlebnispädagogischen Methode unterstützt es die Schulen bei der schwierigen Aufgabe diese sozialen und personalen Kompetenzen zu vermitteln.

WAS MACHT move&do Mannheim²?

move&do führt langfristige Sozialkompetenztrainings mit Schulklassen durch. Verschiedene erlebnispädagogische Methoden und sportliche Herausforderungen geben Anstöße, eigene Handlungen zu reflektieren. Gleichzeitig bieten diese die Chance ein bestimmtes Verhalten zu üben und an selbstgesteckten Zielen zu arbeiten. In der Arbeit mit den Klassen verfolgt move&do einen ganzheitlichen Ansatz. Dabei ist die Arbeitsweise stärken-, prozess- und erfahrungsorientiert ausgerichtet.

Ergänzend zur Arbeit mit den Schulklassen unterstützt move&do ihre Kooperationsschulen mit zusätzlichen Bausteinen wie Lehrerfortbildungen und Hospitationsangeboten bei der Vermittlung von Sozialkompetenzen im Schulalltag.

move&do Mannheim² AN TULLA

Seit dem Start des Projekts 2015 ist die Tulla Realschule Mannheim mit dabei. Die Kick-off-Veranstaltung mit Profimountainbiker Manuel Fumic fand ebenfalls mit einer Klasse an Tulla statt. Seit dem ist move&do bei den Fünftklässlern fester Bestandteil unseres Schullebens.  Ab dem Schuljahr 2018/2019 gehen wir einen Schritt weiter und knüpfen mit den Siebtklässlern an die Erfahrungen aus Klasse 5 an. Ziel ist eine nachhaltige Verbesserung der sozialen und personalen Kompetenzen unserer Schüler.

www.mannheim.de/moveanddo

www.facebook.de/moveanddoMannheim