· 

Harald Kröner // "Sprachwald"" // 05.05.2023 ab 19 Uhr

GALERIE IM TULLA zeigt


SPRACHWALD

HARALD KRÖNER


Eröffnung: 5.5.2023 um 19:00 Uhr in der Galerie im Tulla
Ausstellungsende: 30.6.2023

 

Harald Kröner arbeitet fast ausschließlich auf und mit Papier und versteht Zeichnung auch als eine Art Universalsprache, die eigentlich allgemein verständlich ist, obwohl sie sich immer wieder neu erfindet. In seinen ungegenständlichen Arbeiten eröffnet er ein weites Feld, von kleinformatigen Collagen bis hin zu teilweise sehr großen Blättern, bei denen er mit farbigen Tuschen oder auch Hochglanzlack arbeitet.

In den Leuchtschriften, die er in Neon ausführt, tritt Sprache nochmals in anderer Form in Erscheinung, sowohl als Mittler in seinen Arbeiten im öffentlichen Raum und bei Kunst am Bau, als auch als autonome Werkgruppe in seiner freien Arbeit. Darin kommen sowohl literarische Interessen zum Tragen als auch grundsätzliche Fragen dazu, wie Sprache funktioniert.

Sprachwald ist eigentlich der Arbeitstitel für zwei Workshops, die er im Tulla geben wird, und die mit Vielsprachigkeit zu tun haben, er eignet sich insofern aber auch als Titel für eine Ausstellung, die Ausschnitte aus der zeichnerischen Arbeit mit neon-Arbeiten kombiniert, die aus dem Joyceschen Sprachlabor „Finnegans Wake“ entnommen sind.

 

Harald Kröner ( *1962 ) blickt auf eine rege überregionale Ausstellungstätigkeit zurück, wird aktuell fest von drei Galerien in Frankfurt, Ettenheim und Solothurn vertreten, Arbeiten von ihm finden sich in zahlreichen institutionellen und privaten Sammlungen im In- und Ausland.