· 

Erklärvideos der 9e

Am 28. Juni hat die Klasse 9e im Rahmen von MAUS in der Stadtbibliothek Dahlberghaus in Mannheim an einem Workshop zum Thema "Erklärvideos" teilgenommen. Dieser Workshop bot den Schülern die Möglichkeit, verschiedene mathematische Themen selbst zu erarbeiten und mithilfe von Videos für ihre Mitschüler zu erklären.

Der Workshop begann mit einer kurzen Einführung in das Konzept der Erklärvideos. Die Schüler wurden darüber informiert, wie man ein solches Video strukturiert aufbaut und welche Elemente für eine klare und verständliche Darstellung wichtig sind. Anschließend wurde auch der künstlerische Blickwinkel beleuchtet und die Schülerinnen und Schüler sollten ihrer Kreativität freien lauf lassen.

Die Schüler wurden in kleine Gruppen eingeteilt, um an ihren jeweiligen Themen zu arbeiten. Diese reichten von Strahlensatz über Kreis und Kreisausschnitte bis hin zu Wahrscheinlichkeit. Jede Gruppe hatte Zugang zu IPads und verschiedenen Materialien, um ihre Erklärvideos zu erstellen. Die Schüler recherchierten eigenständig und tauschten sich untereinander aus, um ein tiefes Verständnis für ihre jeweiligen Themen zu entwickeln.

Nachdem die Inhalte erarbeitet waren, begannen die Schüler damit, ihre Erklärvideos zu produzieren. Sie nutzten dabei verschiedene Materialien und Techniken, um ihre Videos zu erstellen und zu bearbeiten. Einige Schüler verwendeten die Legetechnik, um die mathematischen Konzepte noch anschaulicher zu machen. Andere experimentierten mit der Stop-Motion-Technik, um ihre Mitschüler zu fesseln und das Interesse an den mathematischen Themen zu wecken.

Im Unterricht wurden die fertigen Erklärvideos präsentiert. Jede Gruppe hatte die Möglichkeit, ihr Video vorzuführen und anschließend Fragen der anderen Schüler zu beantworten. Die Präsentationen waren äußerst erfolgreich, da die Schüler die komplexen mathematischen Konzepte auf eine verständliche und unterhaltsame Weise erklären konnten. Die Mitschüler waren begeistert von den Videos und zeigten großes Interesse an den behandelten Themen.Der Workshop zu Erklärvideos war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9e konnten nicht nur ihre Fähigkeiten in Mathematik vertiefen, sondern auch ihre Kreativität und Präsentationsfähigkeiten weiterentwickeln. Die Erklärvideos sind eine effektive Methode, um komplexe Themen verständlich zu machen und das Interesse der Schüler zu wecken. MAUS hat mit diesem Workshop einen wertvollen Beitrag zur Förderung des mathematischen Verständnisses und der Medienkompetenz der Schüler geleistet.

Videos


Bilder zum Workshop