· 

Gabi Streile & Werner Schmidt // Stadt, Land, Fluss // 03.05.2024 um 19 Uhr

 /// Pressemitteilung ///

GALERIE IM TULLA zeigt

 

Gabi Streile & Werner Schmidt

 Stadt, Land, Fluss

Eröffnung am 3.5.2024 um 19 Uhr in der Galerie im Tulla // Einlass 18:30 Uhr  


Nach der Begrüßung durch Dorothea Fogt führt Susanne Fröhlich ein in die Arbeit von Gabi Streile und Werner Schmidt. Die Eröffnung wird umrahmt von einer unserer musikalischen Formationen.

Ausstellungsende: 12.7.2024


Gabi Streile und Werner Schmidt sind im Tulla keine Unbekannten. Beide haben bereits einzeln hier ihre Malerei präsentiert.

Jetzt stellen sie, die bereits seit über 40 Jahren verheiratet sind, gemeinsam aus und zeigen Bilder unter dem Motto: Stadt, Land, Fluss.

Beide arbeiten auf den ersten Blick vollkommen unterschiedlich und doch eint sie die Liebe zur Natur in allen möglichen Zuständen, Jahreszeiten, Temperaturen und Farben. Sie sind dem auf der Spur, was man sehen kann und verwandeln es sanft poetisch oder mit eindringlicher Kraft und Bestimmtheit in etwas Verwandtes aber doch gänzlich Neues: Ein Bild!

Wer sich darauf einlässt, sieht bald nicht mehr den Gegenstand, sondern spürt das Fließen, Wachsen, Gedeihen und Rauschen. Aus Farben werden Töne, aus Linien Wege, aus Kurven Berge - Metamorphosen, die deutliche Spuren von Emotionen im Betrachter hinterlassen, ohne dass er begründen muss, warum.

Das hört sich einfach an, erfordert aber Zeit, Ruhe und Geduld: ein klein wenig Pause im Alltag.

 

Die wollen wir uns beim entschleunigten Schauen in den großzügigen Gängen unseres Schulgebäudes gönnen. Scheinbar Bekanntes neu sehen und genießen... für sich selbst oder mit anderen.