· 

Friedhelm Falke // "Im Grünen" // 22.09.2023 ab 18.30 Uhr

/// Pressemitteilung ///

GALERIE IM TULLA zeigt

 

FRIEDHELM FALKE

"Im Grünen"


Eröffnung: 22.9.2023 um 18:30 Uhr in der Galerie im Tulla // 

Nach der Begrüßung um 19 Uhr führt Andrea Ostermeyer ein in die Arbeit von Friedhelm Falke. Die Eröffnung wird umrahmt von einer unserer Bläserklassen. Ausstellungsende: 8.12.2023

 

Friedhelm Falke nennt seine neue Werkserie „Kontext“. An ihr arbeitet der Maler bereits seit mehr als drei Jahren, was ihr nicht allein den Charakter eines work in progress verleiht, sondern auch deutlich macht, wie groß ihr künstlerisches, bis auf den heutigen Tag nicht ausgeschöpftes Potenzial für ihn sein muss. Offensichtlich sieht Falke die Möglichkeit, in dieser Bilderreihe formale und semantische Eigenschaften zur Entfaltung zu bringen, die durch die Fertigung eines oder auch nur weniger Werke nicht realisiert wären.

Strictu sensu handelt es sich bei seinen „Kontext“-Arbeiten nicht um einzelne Bilder, sondern um Bilderpaare, die eher der Kategorie des Diptychons entsprechen. Obwohl sie auch für sich alleinstehen, das heißt, betrachtet oder besessen werden könnten. Nur wird das ihrem ästhetischen Mehrwert nicht gerecht, den sie erst voll in der ihnen durch den Künstler zugedachten Paarung erfahren. Sie sind, was sie schon jenseits einer spezifischen Deutung interessant macht, zusammen offensichtlich von größerer Bedeutung als für sich allein.

Dieser Mehrwert wird bereits durch den Titel offensichtlich, den der Künstler seiner Bilderserie gegeben hat: „Kontext“. Wenn wir sagen, man solle etwas im Kontext sehen und bewerten, weisen wir daraufhin, wie wichtig es ist, die Dinge in eben dem genannten Zusammenhang zu betrachten. Erst der Kontext schafft die besondere Bedeutung einer Sache.

 

( Zitiert aus Michael Stoeber, Figuration und Abstraktion
Friedhelm Falke:  Kontext , Hachmeister Verlag Münster, 2021)