Klasse 9d



Deutsch

Am Mo, den 16.03. werden wir wichtige organisatorische Punkte besprechen - jeder von euch benötigt zudem eine Email-Adresse, über die wir euch erreichen können, um euch wichtige Informationen mitteilen zu können und um im Austausch mit euch zu bleiben. Die Email-Adresse, unter der ihr mich erreichen könnt, erhaltet ihr am Mo.

 

Aufgaben:

·         Wiederholt die Übungen zum Thema „Tempora“- schaut auch im Heft nach, was wir dazu aufgeschrieben haben. Übungen dazu findet ihr unter levrai.de oder bei vielen anderen Übungs-Seiten im Netz.

·         Unter kapiert.de findet ihr gute Erklärungen und Beispiele dazu: https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprache-untersuchen/wortarten-verben-konjunktionen-adverbien/die-zeitformen-von-verben-bestimmen/

·         Widerholt die Übungen zum Thema „Aktiv-Passiv“. Auch hierzu gibt es Übungen bei levrai.de.

·         Auch hierzu gibt es hilfreiche Infos auf der Seite von kapiert.de https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprache-untersuchen/wortarten-verben-konjunktionen-adverbien/aktiv-und-passiv-richtig-verwenden/

·         Wiederholt die Komma-Regeln und macht die Übungen auf den AB dazu, die ihr am Freitag bekommen habt. Bei kapiert.de gibt es zu allen Komma-Regeln gute Erklärungen und Besipiele!

·         Macht die Aufgaben, die ich euch in die Anton-App stellen. Diese werden auch kontrolliert und benotet. Wer seinen Code nochmal braucht, kann diesen am Mo nochmal erhalten oder muss mich per Mail kontaktieren.

Für alle Themen gilt: Ihr könnt euch per Mail jeder Zeit an mich wenden, wenn ihr Fragen habt oder mir eure Texte schicken wollt. Ihr könnt eure Texte abfotografieren oder sie mir als Text-Datei schicken.

Bei Bedarf können wir auch Telefon-Termine vereinbaren.

Mathe

Grundsätzlich werden Informationen über die schul.cloud geteilt. Den Zugang bekommst du von der Schule.

Schaue auch immer mal wieder auf diese Seite. Ich werde über diesen Weg euch noch einige Infos mitteilen werden.

Woche 1 :
a. Wochenplan  

    Bearbeitet die Arbeitsblätter, die ich euch am Freitag ausgeteilt habe.

b. Bearbeitet die Wochenaufgaben bei ANTON (Ihr könnt auch die Aufgaben der letzten Wochen nacharbeiten um eine bessere Note zu bekommen).

 

Woche 2 und 3:

Weitere Informationen über die Schul.Cloud (unbedingt anmelden und in den Channel 9d M  eintreten)

 

Falls ihr euren ANTON-Zugangscode "nicht mehr findet", kann ich ihn euch zukommen lassen.

Woche 2 und 3:

 

Für Woche 2 und 3 erarbeitet ihr euch eigenständig das Kapitel zum Kreis sowie die Anton App.

 

Die Zahl Pi- Was ist das?

  1. Schaut euch das Video die Geschichte von PI vom Simple Club an: https://www.youtube.com/watch?v=2PeIxDH3NCU

Kreisumfang/ Kreisfläche:

  1. Schaut euch das Video von Lehrer Schmidt zum Kreisumfang und zur Flächenberechnung des Kreises an: https://www.youtube.com/watch?v=eASZX0ocAc8
  2. https://www.youtube.com/watch?v=mk322H93WtQ 130 und 133 und auf 144 eine Zusammenfassung von allem!)
  3. Kreisumfang Aufgaben:                              131/132   Nr 1 -7 grün!  

(wenn du bei einer Aufgabe Probleme hast, kannst du auch ausnahmsweise orange berechnen!)

  1. Kreisfläche  Aufgaben:                 134/135   Nr. 1-10   (orange oder grün)

 

Kreisausschnitt:

  1. Schaut euch das Video von LehrerSchmidt zum Kreisausschnitt an: https://www.youtube.com/watch?v=r_-Pg45q6Xc
  2. Hilfeseite im Buch S. 138
  3. Kreisauschnitt Aufgabe:              139/140   Nr. 1-7 orange oder grün

Zusammengesetzte Figuren berechnen:

  1. Schaut euch das Video von LehrerSchmidt zum Thema an: https://www.youtube.com/watch?v=kzafqUvlnwQ&t=73s
  2. Hilfeseite im Buch zum Thema: S. 141
  3. Zusammengesetzte Figuren Aufgaben: 141/142 1-5 (grün, wenn möglich)
  4. Wer jetzt noch Lust hat was zu machen, kann auf Seite 143 weiterrechnen.

 

 

 

Weitere Videos, die vielleicht bei der ein oder anderen Aufgabe helfen könnten:

-Ihr sucht den Radius, habt aber nur die Kreisfläche gegeben: https://www.youtube.com/watch?v=CDGUNoUBDdI

-Aufgabe ähnlich wie 134/7orange +8  grün oder 140/ 7 orange https://www.youtube.com/watch?v=kzafqUvlnwQ

https://www.youtube.com/watch?v=6I99sNUy7hk

- Kreis zusammengesetzte Figuren

https://www.youtube.com/watch?v=mk322H93WtQ

 

 

Natürlich bin ich über die Schul.cloud erreichbar, wenn ihr Fragen habt oder Hilfe braucht.

Englisch

Grundsätzlich bleibt es die nächsten Wochen dabei. Informationen werden über die schul.cloud geteilt.

Schaue auch immer mal wieder auf diese Seite. Es kann sein, dass ich auch hier noch einige Infos mitteilen werde.

 

Aufgaben vom 20.04.20 bis 28.04.20

 

1) Lerne alle Vokabeln der Unit 4.  Jeden Tag machst du maximal 10 Stück. Überlege dir Beispielsätze.
     Höre dir auch die Aussprache der Wörter an. Nutze hierfür die Wörterbuch App dict.cc: android /apple oder eine ähnliche App.

 

2) Spiele wieder in der GAME ZONE. Melde dich dieses Mal bitte an und gib den Klassencode 52E6 ein, dann kannst du an unserem eigenen Klassenwettbewerb für die nächsten Wochen
    mitmachen. Mal sehn, wer der Klassenbeste ist, wenn wir uns wiedersehen. Es gibt Preise von mir für die drei Besten.   

 
Hier ist auch noch der Link für die IRREGULAR VERBS-MP3s mit PDF-Liste zum Anhören und Nachsprechen, wenn du diese noch nicht kannst und zusätzlich Zeit hast :-)!!!

 

Wir sehn uns in der schul.cloud!

 

Liebe Grüße

Herr Nischwitz 

Französisch

1.Woche Lest euch im Französischbuch S.68/69 durch. Bereitet eine Präsentation vor, welchen Beruf ihr wählen würdet und begründet dies anhand der vorgegebenen Redemittel. Benutze aus jedem Kästchen einen Satz. Filmt euch selbst dabei mit dem Handy und schickt mir das Video.
2. Woche Lest euch die S. 70/71 durch und übersetzt den kleinen Text in der französischen Flagge. Dazu müsstet ihr die Vokabeln der Unité 4 Approche lernen (S.182/183)
3. Woche Vokabeln der Unité 4 Atelier (S. 183/184), das Verb „choisir“ lernen. Seite 72/73 lesen und
Fragen dazu auf Seite 73 beantworten.
Auf folgender Internetseite kannst du die Verben üben:
https://grammatik.sprachen-lernen.pons.com/main/book-04_02
Bei Fragen könntet ihr mich unter folgender Email- Adresse kontaktieren
o.celebi@tulla-mannheim.de

 

Chemie

wie bereits am Freitag verteilt:
Buch S. 216/217 lesen, Überschrift übernehmen, rote Sätze abschreiben. Dazu die Aufgaben 1,2,3,4 bearbeiten.

RÜCKFRAGEN gern per Email! m.meister@tulla-mannheim.de

 

GK

Wahltag- Wer kommt in den Bundestag?

=> Erarbeite das Thema (S.70-85). Verfasse eine schriftliche Ausarbeitung (ca. 10 Seiten) zu den Fragen:

1.Was Parteien, Verbände und Bürgerinitiativen tun.

2. Wie wird der Bundestag gewählt.

=> Erstelle ein eigenes Erklärvideo, wie die Wahl zum Deutschen Bundestag funktioniert.(S. 80-83 und Internet)

Die Ausarbeitung und das Video zählen als Klassenarbeit. Einzelarbeit! 

 

WBS/Wi.Fo

Forscht an eurem Thema weiter. Bitte teilt euch die Aufgaben aus, sodass jeder für sich ein Thema erarbeitet (und ihr euch nicht treffen müsst!)

=> Jeder muss 3 Seiten zu seinem Teilbereich ausformulieren.

 

Geschichte

Arbeitsblätter, die am Freitag ausgeteilt wurden bearbeiten.

(Goldene Zwanziger, Ende der Weimarer Republik)

 

Musik

Aufgabe: Schreibt das Drehbuch zu eurer Musicalszene zu Ende und mailt es bis zum 20. März an c.fritz@tulla-mannheim.de  Dieses Drehbuch wird als Gruppenarbeitsnote bewertet.

Um Kontakte zu  vermeiden bitte ich euch, euch diesbezüglich telefonisch oder per Mail oder whatsapp  zu verständigen. Die Meisten hatten ja schon Einiges verschriftlicht.

Bitte führt eure Videodreharbeiten zu den Szenen nicht in den nächsten Wochen durch! Aufgrund der Situation werden diese verschoben oder fallen eventuell sogar ganz  weg. 

 

Physik

1. Woche: S. 144 - 151 lesen und Merksätze in blauen Kästen abschreiben.

2. + 3. Woche: S. 145, Nr. 1a, 2a, 3 und 4, 5a b; S. 147, Nr. 1; S. 149, Nr. 3 und 4

 

AES

Gruppe Rösch:

  1. Lebensmittelverschwendung:  
    1. Gestaltet ein Merkblatt, in dem ihr für euch sinnvoll gegliedert den Themenbereich Lebensmittelverschwendung zusammenfasst.
    2. Zusatz: Schaut euch den Fleischatlas an und ergänzt ,mit für euch interessanten, informationen.
 
  1. Virtuelles Wasser: Text lesen und folgende Fragen beantworten:
    1. Wie viel Wasser verbraucht jede Person im Durchschnitt? Und für was?
    2. Was ist virtuelles Wasser? Definiere den Begriff.
    3. Sortiere die Produkte auf der zweiten Seite von niedrigem zu hohem virtuellem Wasserverbrauch.
    4. Recherchiere Dürreregionen der Welt (5 Stück) und welche Produkte (je 5) in diesen Ländern angebaut / exportiert werden.
    5. Welche Folgen hat der Wassermangel für Mensch und Umwelt?
    6. Wie wird virtuelles Wasser berechnet? Stelle dies als Schema am Beispiel von Baumwolle dar.
    7. Warum sollten wir den Verbrauch von virtuellem Wasser reduzieren?
    8. Erstelle einen Flyer zum Thema mit wichtigen Informationen und Tipps, warum und wie man seinen Verbrauch von Wasser und virtuellem Wasser reduzieren kann.
    9. Schaue dir diese Videos an und ergänze deine Antworten.
      1. https://www.youtube.com/watch?v=sak-5nBZwck
      2. https://www.youtube.com/watch?v=A94dD7izdPA
 
  1. Familienformen:
    1. Wiederholung: Bedürfnis Pyramide

à Starke Seiten: S. 74/75 Nr. 2,3,5,6 à Leite Konsequenzen für das Zusammenleben ab.
(Welche Schlüsse für das Zusammenleben kannst du ableiten?)

    1. Formen des Zusammenlebens
      à Nahdran 2: Nr. 1a), 2, 3. Suche dir eine Lebensform aus und stelle 5 Vor- und Nachteile in einer Tabelle gegenüber
      .
    1. Konflikte gehören zum Zusammenleben:

à Nahdran S. 16/17: Nr. 1, 2, Bewerte die verschiedenen Möglichkeiten wie mit Konflikten umgegangen werden kann. Welche verwendest du? Nenne vor und Nachteile.

  1. Glossar: Die angekreuzten Begriffe des Glossars lesen, verstehen und in eigenen Worten erklären. (Dies sind die Begriffe, die ihr bis Klasse 9 können solltet.)
     
  2. Bereitet euch für die Klassenarbeit vor 😉
  3. Helft euren Eltern in der Küche und im Haushalt. (Probiert z.B. ein neues Rezept aus.)