Klasse 9b



Deutsch

Die Aufgaben gelten ab Montag den 16. 03. 2020 bis zu den Osterferien.
Es macht Sinn, die vorgegebene Reihenfolge einzuhalten.
Deutschbuch
• S. 52 lesen, S. 53 Nr.1 – beachtet den Merksatz und die Hilfestellungen, Formulierungshilfen findet ihr auf S. 43
Den fertigen Blogeintrag schickt ihr bitte bis zum 23. 03. 2020 an meine E-Mail Adresse: t.dieminger@tulla-mannheim.de (einfach scannen/ fotografieren)
• Zeichensetzung/ Meinungen begründen
S. 240 Nr.1 in Einzelarbeit, Nr.2, Merksatz S. 241 lesen, S. 240 Nr. 3, S. 241nNr. 4&5
• S. 54 Text lesen und die Argumente herausschreiben, S. 55 Nr.2c)
Schreibt eine Stellungnahme zum Thema „Was spricht für bzw. gegen ein fairphone?“, S. 56 Nr.3/ 4
Beachtet den Merksatz auf S. 56 und S. 272

Mathe

Bitte sendet mir im Laufe der Woche eine Email an m.meister@tulla-mannheim.de, von einer Email-Adresse über die ich Euch, bzw. Eure Eltern erreichen kann, um Euch die Lösungen zur Selbstkontrolle zuzusenden.
Eure Aufgabe ist es nun, euch auf die Klassenarbeit Nr.3 vorzubereiten, die wir am Mittwoch nach den Osterferien schreiben. Bearbeitet dazu die Aufgaben vollständig und ordentlich mit ausführlichem Rechenweg. Dabei helfen euch wie immer unsere Merksätze und die blauen Kästen im Buch!

Woche 1 :
AB 1 Üben für KA, Buch S.72 komplett und die Wochenaufgaben bei ANTON

Woche 2 :
AB 2 Üben für KA, Buch S. 96 komplett sowie die Wochenaufgaben bei ANTON

Woche 3:
AB 3 Üben für die Klassenarbeit, Checklisten Standpunkt KA3 sowie die Wochenaufgaben bei ANTON

Die Arbeitsblätter und Checklisten bekommt ihr von mir am Montag. Falls ihr euren ANTON-Zugangscode "nicht mehr findet", bekommt ihr auch diesen nochmals am Montag von mir ;-)

RÜCKFRAGEN gern per Email! m.meister@tulla-mannheim.de

Englisch

Die am 13.3. ausgeteilten Aufgaben der Reihe nach bearbeiten. Aufgaben, bei denen steht „work with your Partner“ oder „talk about...“ sind entsprechend alleine beziehungsweise schriftlich zu bearbeiten. Nachfragen bezüglich der Aufgaben an die von Frau Burger zur Verfügung gestellte Email Adresse. 

Geschichte

Die am 13.3. ausgeteilten Aufgaben der Reihe nach bearbeiten. Nachfragen bezüglich der Aufgaben an die von Frau Burger zur Verfügung gestellte Email Adresse. 

Musik

Such dir ein Musical aus und recherchiere folgende Punkte:
• Inhaltliche Handlung
• Figuren (Wie stehen sie zueinander?)
• Besonderheiten (Musikrichtung, Kostüme, Inhalt, Showeffekte)
• Entstehung und Erfolge
Bereite eine Kurzpräsentation vor, du kannst mir eine schriftliche Ausarbeitung schicken (ca.3 Seiten) oder du drehst ein kleines Video. Jeweils bis zum 2. 04. 2020 schicken.

 

Chemie

Liebe Klasse 9b, falls ihr Fragen zu den Aufgaben habt, könnt ihr mir gerne eine Email an s.reuther@tulla-mannheim.de schicken.
Elektronenpaarbindung: Alle Seiten lesen + Bearbeitung der Aufgaben
- S. 198 Lewis-Schreibweise: das am Freitag ausgeteilte AB fertig machen
- S. 200+201 Dipol: S. 200 Abbildung 2 abzeichnen
Erkläre die Begriffe Dipol, Elektronegativität
- Youtube: "musstewissen Chemie" - Strukturformel einfach erklärt
- Atombindung
- Elektronegativität
"the simpleclub" - Elektronenpaarbindung
- Elektronegativität
- Dipol-Dipol(kein Remake!!!)

 

Französisch

Generell Vokabeln der Lektion 2 wiederholen, besonders die Verben!

 

Les parties du corps:

Vocabulaire: p. 177

im Buch: p. 41/10a schriftlich

p. 41/11 Redemittel lernen + 2 eigene Dialoge schreiben

p. 44/1+2+3 révisions

 

Cahier: p. 30/12a+b + 13 (Höraufgabe → CD im Cahier!)

p. 31/14a+b (CD)

p. 32/15

p. 36+37 Auto contrôle

 

Neuer Termin für die Französisch KA 3 ist Donnerstag, 23.4. (sofern möglich)!!!

 

Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit per Mail kontaktieren: m.numrich@tulla-mannheim.de

 

AES

Internetrecherche: Woraus besteht meine Kleidung? (Zusammenfassung schreiben)

 

Gruppe Rösch:

  1. Lebensmittelverschwendung: Das Globale Huhn:
    1. Text lesen und Fragen beantworten. Gestaltet ein Merkblatt, in dem ihr sinnvoll gegliedert den Themenbereich Lebensmittelverschwendung zusammenfasst.
 
  1. Virtuelles Wasser: Text lesen und folgende Fragen beantworten:
    1. Wie viel Wasser verbraucht jede Person im Durchschnitt? Und für was?
    2. Was ist virtuelles Wasser? Definiere den Begriff.
    3. Sortiere die Produkte auf der zweiten Seite von niedrigem zu hohem virtuellem Wasserverbrauch.
    4. Recherchiere Dürreregionen der Welt (5 Stück) und welche Produkte (je 5) in diesen Ländern angebaut / exportiert werden.
    5. Welche Folgen hat der Wassermangel für Mensch und Umwelt?
    6. Wie wird virtuelles Wasser berechnet? Stelle dies als Schema am Beispiel von Baumwolle dar.
    7. Warum sollten wir den Verbrauch von virtuellem Wasser reduzieren?
    8. Erstelle einen Flyer zum Thema mit wichtigen Informationen und Tipps, warum und wie man seinen Verbrauch von Wasser und virtuellem Wasser reduzieren kann.
    9. Schaue dir diese Videos an und ergänze deine Antworten.
      1. https://www.youtube.com/watch?v=sak-5nBZwck
      2. https://www.youtube.com/watch?v=A94dD7izdPA
 
  1. Familienformen:
    1. Wiederholung: Bedürfnis Pyramide

à Starke Seiten: S. 74/75 Nr. 2,3,5,6 à Leite Konsequenzen für das Zusammenleben ab.
(Welche Schlüsse für das Zusammenleben kannst du ableiten?)

    1. Formen des Zusammenlebens
      à Nahdran 2: Nr. 1a), 2, 3. Suche dir eine Lebensform aus und stelle 5 Vor- und Nachteile in einer Tabelle gegenüber
      .
    1. Konflikte gehören zum Zusammenleben:

à Nahdran S. 16/17: Nr. 1, 2, Bewerte die verschiedenen Möglichkeiten wie mit Konflikten umgegangen werden kann. Welche verwendest du? Nenne vor und Nachteile.

 

  1. Glossar: Die angekreuzten Begriffe des Glossars lesen, verstehen und in eigenen Worten erklären. (Dies sind die Begriffe, die ihr bis Klasse 9 können solltet.)
     
  2. Bereitet euch für die Klassenarbeit vor 😉
  3. Helft euren Eltern in der Küche und im Haushalt. (Probiert z.B. ein neues Rezept aus.)

 

Physik

1. Woche: Film youtube „chexperiment tischdeckentrick“ schauen und S. 192 - 195 lesen

2. + 3. Woche: S. 164 - 169 lesen und Merksätze in blauen Kästen abschreiben.

 

Geographie

 

Geobuch S.92 und 93 lesen/ durcharbeiten
Überschrift "Landschaften unter Wasser" ins Heft
S.93 Nr. 1, 2, und 4