Klasse 8d



Deutsch

Alle Aufgaben beziehen sich auf das Deutschbuch.
 
Buch S. 26 lesen 
        S. 27 Aufg. 1 a/b, 2 a/b, 3
        S. 94 folgende lesen
        S. 97 Aufg. 1 a/b, 2 a/b, 3, 4 a/b/c, 5 a/b, 6a/b
        S. 266 Aufg. 1, 3a, 4
        S. 267 Aufg. 1 a/b, 2a/b
        S. 283-286 wiederholen 

Mathe

Liebe Klasse 8d,

bitte sendet mir bis spätestens 16.03.2020 eine Email an s.krischke-hautzinger@tulla-mannheim.de, von einer Email-Adresse über die ich Euch erreichen kann, um die Lösungen zur Selbstkontrolle zuzusenden.

 

Alle Aufgaben sind aus dem Schulbuch ( r = rechte Spalte und l = linke Spalte).  

 

Lineare Gleichungen mit zwei Variablen (Wiederholung)

S. 100 / blauer Kasten durchlesen.

S. 101 / 5r

 

Lineare Gleichungssysteme - (Wiederholung)

S. 102 / blauer Kasten durchlesen.

S. 103 / 5r, 6r

S. 104 / 7r, 9l

 

Gleichsetzungsverfahren – (Wiederholung)

S. 106 / 5r, 7r

S. 107 / 8r, 9r

 

Einsetzungsverfahren

S. 109 / 2, 3, A, 4r, 5r, 6r a. – b.

 

Additionsverfahren

S. 110 / blauer Kasten und das Beispiel durchlesen.

S. 110 / 1 a. – b., 2 a. – b.

S. 111 / 3 a. – b., A, 4l, 6l, 7l,

 

Lösungsvielfalt

S. 112 / blauer Kasten und das Beispiel durchlesen.

S. 122 / 1, 2

 

Basistraining

S. 116 / 9, 10

S.117 / 14, 18, 19, 20

S. 118 / 25

 

S. 120 / Rückspiegel

 

Alle Aufgaben werden ins Heft geschrieben und nach den Osterferien am 20.04.20 von mir eingesammelt.

 

RÜCKFRAGEN gern per Email! s.krischke-hautzinger@tulla-mannheim.de

Englisch

Grammar:

englisch-hilfen.de: gehe auf:
1.Grammatik Übungen
2. Passiv
3. Aufgaben Nr. : 2710
                             2716 + 2728
                             2718 + 2730   
TB p. 62 no 4a
TB p. 130+131 More practice 5a+b
TB p.75 no 2a+b
Presentation:
- Materialien werden am 16.3.2020 ausgeteilt
- Vorzubereiten bis zum 20.4.2020
- persönliche Termine werden verteilt, sobald Unterricht wieder stattfindet
Gutes Arbeiten:)

 

Chemie

S.88/89 lesen, Überschrift übernehmen, Bild 1 mit Bildunterschrift abzeichnen,rote Sätze abschreiben. Dann Bild 4 mit Bildunterschrift abzeichnen. Dazu die Aufgaben 1,2,5 bearbeiten.

S. 92/93 lesen, Überschrift übernehmen, rote Sätze abschreiben, Bild 3 (Pfeil) abzeichnen. Dazu die Aufgaben 1,2,3,4 bearbeiten.

RÜCKFRAGEN gern per Email! m.meister@tulla-mannheim.de

Physik

Woche 1: 17.-20. März

Lies dir im Physik-Buch die Seiten 102 und 103 durch und beantworte die Aufgaben 1-3 in deinem Heft/Ordner.

 

Woche 2: 23.-27. März

Bearbeite das Arbeitsblatt „Kreisläufe“. Als Hilfe dienen dir ebenfalls die Seiten 102 und 103 im Buch. Recherchiere zur Not im Internet.

 

Woche 3: 30. März – 2. April

Bearbeite komplett das Arbeitsblatt „Schaltpläne“. Als Hilfe dient dir die Vorlage für die Schaltzeichen. Sortiere anschließend deinen Physik-Ordner und hefte alles in der richtigen Reihenfolge ab. Überprüfe auf Vollständigkeit, sprich dich zur Not mit deinen Klassenkameraden ab.

 

Biologie

You tube The simple Club: Film Ökosystem See.
Schaut euch den Film an und erklärt was ein Ökosystem ist, am Beispiel eines Sees.
 

Technik

Ihr arbeitet wie vereinbart an euren Präsentationsthemen.
Die schriftliche Ausarbeitung+ Handout für eure Klassenkameraden schickt Ihr mir an meine Email: s.voelker@tulla-mannheim.de

 

Französisch

1. Beide Übungstrainer für die KA Franz. erledigen (Nr. 1 = Fit für Tests und KA, Nr. 2= ...vom 13. März!!)
2. Cahier d'act. p. 48 bis 53
3. Buch: alle Vok. u. Redewendungen der 3. Lektion
4. Die Verben "attendre" und "répondre" im Heft konjugieren
Aufgaben für die 2. und 3. Woche:
 
Ecris tout dans ton cahier:
1. livre, p. 143 ex. 10 -- p. 144 ex. 1, 2 et 3 -- p. 145 ex. 4, 5 et 6a
2. livre, p. 146 ex. 8 -- p. 147 ex. 10
3. livre, p. 43 -- p. 44/45 ex. 2 et 3
 
4. livre p. 60/61/63: Suche dir eines der vier Rezepte aus:
   a) Ecris et illustre la recette dans ton cahier en francais.
   b) Traduis la recette en allemand. 
   c) Freiwillig: Bereite das Rezept zu!
 
Hilfen für die Aufgaben 1 - 3: Grammatikteil im Buch
                       Aufgabe 4: Vok.verzeichnis, Wörterbuch und/oder Internet

 

Musik

Recherche- und Kreativarbeit: Erstellt einen Steckbrief (DINA-4) mit wichtigen Informationen zu der Musikrichtung, für die ihr schon für eure Präsentation eingeteilt worden seid. Diejenigen, die nicht mehr wissen, für welche Musikrichtung sie eingeteilt worden sind, suchen sich eine Musikrichtung aus. Quellenangaben nicht vergessen!

Die Präsentationen werden nach den Ferien demnach (wahrscheinlich)  nicht gehalten werden.

Der Steckbrief ist eine Einzelarbeit und muss bis zum 24.März als pdf geschickt werden an: c.fritz@tulla-mannheim.de  Dieser wird benotet.

 

Bio

Woche vom Montag 16.3. 2020 bis Freitag 20.3.2020
Biologie:
You tube The simple Club: Film Ökosystem See.
Schaut euch den Film an und erklärt was ein Ökosystem ist, am Beispiel eines Sees.
Woche vom 23.03.2020 bis 27.3.2020
Biologie
S. 244 bis 245 lesen und Aufgabe 1 Tabelle ins Heft schreiben.
(Tipp: Die Tabelle ist so ähnlich wie die Tabelle, die wir zu den Wasserpflanzen ins Heft geschrieben haben.)
Woche vom 30.3.2020 bis 2.4.2020
Biologie:
Zeichne das Bild 3 "Umkippen eines Gewässers" auf der S.257 ab

AES

Gruppe von Frau Rösch:
 
Bitte bearbeitet die euch zugeteilte Aufgabe und schickt mir diese pünktlich per Email bis spätestens 25.3.20. (12 Uhr) als PDF und Word Dokument (in Form eines für alle verständlichen Handouts).
(Betreff: AES Kl 8d oder e + Name). 
 
Weitere Informationen und Fragen können über die Schulapp geteilt und ausgetauscht werden.
 

Informatik

( Zwei bzw. Drei  Aufgaben für die nächsten beiden Wochen)

 

Wir haben uns zuletzt mit der Programmierung des Mikrocontrollers Microbit beschäftigt. Auch ohne den Controller kann man Programme erstelen und die Funktion simulieren.

 

Öffne zunächst in einem Browser die Seite: https://makecode.microbit.org/

 

Hier kannst du entweder ein neues Projekt starten oder dir Anleitungen anschauen – Die Anleitung für den Würfel ist auch da.

 

1. Aufgabe:

Starte ein neues Projekt und versuche wie bereits in der Schule einen digitalen Würfel zu programmieren.

(Wenn geschüttelt → Zufallszahl zwischen 1 und 6 auswählen und anzeigen)

 

Wenn du Hilfe brauchst gibt es eine Anleitungen auf der Startseite

 

2. Aufgabe: (freiwillig)

Verändere das Programm so, dass anstatt einer Zahl Würfelaugen angezeigt werden. Du musst mit dem LED -Feld arbeiten.

Wenn du Hilfe brauchst gibt es ein Erklärvideo auf Englisch:

 

https://www.youtube.com/watch?v=OmrmjtOm_sQ&feature=youtu.be

 

3. Aufgabe:

Versuche ohne Anleitung ein Programm zu erstellen, dass auf Knopfdruck die Temperatur anzeigt. Unter Eingabe gibt es den Block „Temperatur“

 

 

Wenn ihr etwas nicht versteht oder euch etwas unklar ist, dann fragt mich bitte in der Schulcloud ! Ich habe einen Channel „Informatik 8 a-d“ erstellt.

 

WBS

  1. Bearbeite im Buch Seite 108/109 Nr. 2a,b und 4
  2. Bearbeite im Buch Seite 110/111 Nr 1, 2a, 4a,b und 5,6
  3. Wiederholung für die Klassenarbeit im Buch auf Seite 112/113  Aufgabe 1-5 bearbeiten

 

Geographie

Buch "Unsere Erde 7/8, S. 100 - 107 aufmerksam lesen und alle Materialien betrachten.
Stichwortartige Zusammenfassung erstellen.
Diese dient als Grundlage für die Erstellung einer kurzen Gruppenpräsentation, sobald wieder regulärer Unterricht stattfinden kann.

GEschichte

Buch "Zeitreise 2", S. 120 - 133 aufmerksam lesen, alle Materialien betrachten.
Schriftliche Zusammenfassung der wichtigen Ereignisse in eigenen Worten erstellen.