Klasse 8b



Deutsch

• Klassenlektüre „Erebos“ lesen
• Aufgaben des Lesetagebuchs machen
• Abgabe ist direkt bei Schulbeginn

Mathe

1. Woche: S. 106 A und Arbeitsblatt, S. 116, Nr. 11, S. 104, Nr. 8 links und recht und Nr. 9 links

2. Woche: Aufgabenmappe Kopfübungen mindestens eine Aufgabe je Seite

3. Woche: Aufgabenmappe Kopfübungen mindestens eine Aufgabe je Seite

Alle Wochen: Anton.App neue Aufgaben bearbeiten

Englisch

Die am 13.3. ausgeteilten Aufgaben der Reihe nach bearbeiten. Aufgaben, bei denen steht „work with your Partner“ oder „talk about...“ sind entsprechend alleine beziehungsweise schriftlich zu bearbeiten. Nachfragen bezüglich der Aufgaben an die von Frau Burger zur Verfügung gestellte Email Adresse. 

Musik

Schreibe einen aktuellen Bluessong. Du kannst dir dafür täglich Notizen machen, wie es dir geht und was du so machst.
Such dir eine passende Bluesmelodie aus und passe deinen Songtext passend an.
Schick mir dein Werk bis zum 2. 04. 2020. Entweder den Text und den Song oder als aufgenommene Sprachnachricht. (t.dieminger@tulla-mannheim.de)

Französisch

Wiederholung aller Vokabeln der Unité 4
Im Buch Seite 78 und 79 alle Aufgaben schriftlich ins Heft. Alles abschreiben!
Seite 130 und 131 wiederholen.
Seite 81/4 schriftlich ins Heft
Alle Übungen im Cahier d’activité zur Unité 4 vervollständigen.
Seite 82 und 83 lesen und Vokabeln Unité 5 Approche lernen ( S.172/173)
Seite 147/10 schriftlich ins Heft.
Bereitet bis nach den Osterferien eure 2minütige Präsentation vor (zu einem Thema eurer Wahl).
Auf folgender Internetseite kannst du die Verben üben:
https://grammatik.sprachen-lernen.pons.com/main/book-04_02
Bei Fragen könntet ihr mich unter folgender Email- Adresse kontaktieren
o.celebi@tulla-mannheim.de
Wir werden direkt nach den Ferien unsere Klassenarbeit über die Unité 4 (Vocabulaire, le passé composé mit avoir, le futur composé, die Verben, das Wetter, Planen eines Ausflugs) schreiben.

Geschichte

S. 144 lesen

S 145 Aufgabe 2 und 4


S. 146 lesen

S. 147 Aufgabe 2+3

 

Aufgaben 2. Woche

 

Buch S. 150/151 lesen

 

Es geht um die Lebensbedingungen der Arbeiter in den Fabriken und Bergwerken.

 

Aufgabe:

Erstelle eine Mindmap mit negativen Folgen der Industrialisierung 

(Berücksichtige die Natur und die Lebensbedingungen sowie die Arbeitsbedingungen der Menschen)

 

 

Aufgaben 3. Woche

 

Buch S. 152 lesen

 

Es geht um die Nöte der Arbeiter und um deren Möglichkeiten sich zu organisieren

 

1. Aufgabe: S153 Nr. 1

 

2. Aufgabe: Erkläre in ganzen Sätzen wie die Arbeiter sich organisierten! Erläutere die Begriffe Gewerkschaft und Sozialdemokratie

3. Aufgabe: Schaue das Bild auf S. 154 an und bearbeite die Aufgaben 1-3 auf S. 155

Geschichte Klasse 6b

 

 

Wenn ihr etwas nicht versteht oder euch etwas unklar ist, dann fragt mich bitte in der Schulcloud !

 

 

 

Geographie

S. 134/135 lesen

S 135 Aufgabe 1, 2 ,3

 

Gemeinschaftskunde

Woche 1:

 

Buch S. 145-147

Aufgabe 1-5

 

Woche 2:

 

Buch S. 148-150

Aufgabe 1-5.

 

Woche 3:

 

Buch S. 152-155

Aufgabe 1-3

 

AES

Vegetarische + vegane Ernährung (Internetrecherche ->Zusammenfassung schreiben)

 

Physik

1. Woche : S. 102 – 109 lesen und Merksätze in blauen Kästen abschreiben.

2. + 3. Woche: S. 106, Nr. 3 und Nr. 4; S. 108, Nr. 4 und Nr. 5; S. 109, Nr. 9 und Nr. 12 abc

 

Technik

Informiere dich über folgende Begriffe und fasse die Informationen zusammen!
A)Halbleiter/Leiter/Nichtleiter
B)Wechselschaltung
C)Ohmschesgesetz
QUELLEN: BSP.: www.guterklärt.de im Anschluss an das jeweilige Thema gibt es zur Überprüfung einen Quiz.
Von euren Zusammenfassungen schickt ihr mir ein Foto oder euren Computer geschriebenen Text!

Meine Email: s.voelker@tulla-mannheim.de

 

Informatik

( Zwei bzw. Drei  Aufgaben für die nächsten beiden Wochen)

 

Wir haben uns zuletzt mit der Programmierung des Mikrocontrollers Microbit beschäftigt. Auch ohne den Controller kann man Programme erstelen und die Funktion simulieren.

 

Öffne zunächst in einem Browser die Seite: https://makecode.microbit.org/

 

Hier kannst du entweder ein neues Projekt starten oder dir Anleitungen anschauen – Die Anleitung für den Würfel ist auch da.

 

1. Aufgabe:

Starte ein neues Projekt und versuche wie bereits in der Schule einen digitalen Würfel zu programmieren.

(Wenn geschüttelt → Zufallszahl zwischen 1 und 6 auswählen und anzeigen)

 

Wenn du Hilfe brauchst gibt es eine Anleitungen auf der Startseite

 

2. Aufgabe: (freiwillig)

Verändere das Programm so, dass anstatt einer Zahl Würfelaugen angezeigt werden. Du musst mit dem LED -Feld arbeiten.

Wenn du Hilfe brauchst gibt es ein Erklärvideo auf Englisch:

 

https://www.youtube.com/watch?v=OmrmjtOm_sQ&feature=youtu.be

 

3. Aufgabe:

Versuche ohne Anleitung ein Programm zu erstellen, dass auf Knopfdruck die Temperatur anzeigt. Unter Eingabe gibt es den Block „Temperatur“

 

 

Wenn ihr etwas nicht versteht oder euch etwas unklar ist, dann fragt mich bitte in der Schulcloud ! Ich habe einen Channel „Informatik 8 a-d“ erstellt.