Klasse 7d



Deutsch

Deutschbuch S.234 bis 236: Blaue Merkkästen ins Regelheft übertragen; Überschrift: Rechtschreibstrategien
S.234 Nr. 2 und 3
S.235 Nr. 4, 5, und 7
S.236 Nr. 8b, 9b und 11a

Mathe

Allgemeine Hinweise:
- alle Aufgaben in der angegebenen Reihenfolge bearbeiten
- alle Aufgaben schriftlich bearbeiten
- alle Aufgaben in den Ringordner einheften
- Zeichnungen mit Bleistift + Geodreieck und an Kästchen orientieren
- Lade die App "ANTON - Lernen - Grundschule bis Gymnasium" (Android) bzw. "ANTON - Schule - Lernen" (iOS) herunter
--- gehe auf: // Gruppen // + Gruppe beitreten mit Code // und gib dort DEINEN Code ein
--- ich kann eure Ergebnisse dort sehen. Solltet ihr bis FREITAGS 14 UHR diese Aufgaben nicht erledigt haben, werde ich eure Eltern informieren.
- Die Lösungen zu den Aufgaben aus dem Buch werden donnerstags am Nachmittag zur Verfügung gestellt. So könnt ihr freitags eure Ergebnisse kontrollieren.
- Die Klassenarbeit wird voraussichtlich am ersten Freitag nach Schulbeginn geschrieben.
--- Die neuen Themen werden auch Teil der Klassenarbeit sein
--- Die besonderen Umstände werden berücksichtigt
1. Woche:
- S. 50 Merkkasten + Beispielkasten lesen
- S. 51 Nr. 1; 2; 3
- S. 51 A & B (Selbstkontrolle)
- S. 51 Nr. 4 rechts
- Zur Wiederholung:
-- wähle in ANTON unsere Gruppe aus und bearbeite folgende Themen:
// Figuren //
--- Vierecke
--- Dreiecke (1)
--- Dreiecke (2)
--- Figuren zeichnen
--- Figuren erkennen
// Winkel //
--- alles inkl. Test
// Winkel in Dreiecken, Vierecken und an Geraden //
--- alles inkl. Test
// Winkel an Geraden //
--- alles inkl. Test
2. Woche
- S. 162 Merkkasten + Beispielkasten lesen
- S. 162 Nr. 1; 2; 3; 4
- S. 163 A & B (Selbstkontrolle)
-- wähle in ANTON unsere Gruppe aus und bearbeite folgende Themen:
// Dezimalzahlen, Brüche und Prozentangaben //
--- alles inkl. Test
3. Woche
- S. 164 Merkkasten + Beispielkasten lesen
- S. 164 Nr. 1; 2; 3; 4;
- S. 165 A & B (Selbstkontrolle)
- S. 165 Nr. 7 links
-- wähle in ANTON unsere Gruppe aus und bearbeite folgende Themen:
// Vergleichen mit Prozenten //
--- alles inkl. Test

Englisch

  1. Woche:                                                                                                                                                                                                                                                 -> Workplan „Four in a Row“, der bereits an die Klasse ausgeteilt wurde, fertig bearbeiten
             ->Textfile „The Titanic“ books p. 152/153 lesen und Aufgaben 1, 2, 3, 4, 5 und 6 schriftlich ins Heft
             -> Wdh. Vokabeln Unit 3 p. 208 - 112
2. Woche:
     -> Workbook „Fast Finishers“ (Lösung on p. 87)
     -> Revision: Workbook p.47+ 48 (Lösung on p. 85+86)
     -> Wdh. Vokabeln Unit 3 p. 208 - 112
3. Woche:
     -> Revision: Workbook p. 30 + 31 ( Lösung on p. 84+85)
     -> Revision Workbook p. 15 + 16 ( Lösung on p. 85+85)
     -> Wdh: Wordbank „FOOD“ book p. 142
     -> Wdh der unregelmäßigen Verben im Buch auf den Seiten 268/ 269

Französisch

Schreibe alle Verben auf –er ab, die wir bisher hatten. Wähle 5 Verben aus und konjugiere sie schriftlich in dein Heft. Du kannst die Konjugation auf Seite 125 im Buch nachschauen. Lerne die abgebildeten Gegenstände und Familienmitglieder auf Seite 156.
Lerne das Verb „aller“ auf der Seite 128. Schreibe die Seite ab.
Die Aufgaben im Cahier d’activité sollten bis Seite 54 fertig sein, falls nicht, dies nachholen.
Neu wären Seite 57/5, Seite58/ 6 und Seite 59/7
Auf folgender Internetseite kannst du die Verben üben:
https://grammatik.sprachen-lernen.pons.com/main/book-04_02
Bei Fragen könntet ihr mich unter folgender Email- Adresse kontaktieren:
o.celebi@tulla-mannheim.de
Wir werden direkt nach den Ferien unsere Klassenarbeit  schreiben (23.4.falls möglich).

 

Biologie

Woche 1:
S. 184+185 Nr. 3a,b,c , Nr. 4d,e und Nr. 5b,c

Woche 2:
S. 98/99 lesen, IN KÜRZE abschreiben, Bild3 abzeichnen mit Bildunterschrift, dazu Aufgaben 1,2 und AB1

Woche 3:
S.102/103 lesen, IN KÜRZE abschreiben und Aufgaben Nr. 1,2,3

RÜCKFRAGEN gern per Email! m.meister@tulla-mannheim.de

Physik

//// Baue eine Lochkamera ////
- besuche dafür folgenden Link:
--- https://www.leifiphysik.de/optik/lichtausbreitung/versuche/lochkamera-heimversuch
- bearbeite dazu schriftlich:
--- Aufgaben 1 und 4 auf S. 45
--- Buch S. 44-45 helfen dir dabei
- fertige eine Skizze zur Funktion deiner Lochkamera an.


// Abgabe und Bewertung //
Lochkamera, schriftliche Lösung und Skizze werden am ersten Mittwoch nach Schulbeginn eingesammelt und bewertet.
--- Bewertungskriterien werden via schul.cloud im Laufe dieser Woche bereitgestellt.

 

AES

Liebe 7d-ler,
während der nächsten Wochen dürft* ihr unten stehende Aufgaben zuhause bearbeiten.
Die Aufgaben aus den einzelnen Blöcken solltet ihr in der angegebenen Reihenfolge bearbeiten. Allerdings könnt ihr gerne mal den einen, mal den anderen Block bearbeiten.
Für einige Aufgaben gibt es Lösungsblätter, die ihr aber bitte erst zum Korrigieren benutzt! 

Ich wünsche euch gutes Gelingen und dass alle gesund bleiben!
LG, S. Ziegler

*dürfen: Lehrer-Sprache für müssen!


I. Block Influenza

1. Lies dir das Infoblatt zur Influenza aufmerksam durch.
Beantworte anschließend die Fragen auf dem AB „Gesundheit – Influenza“ in deinem Ordner.


II. Block Hygiene & Unfallgefahren

1. Lies dir das Infoblatt „Hygieneregeln in der Küche“ aufmerksam durch.
Bearbeite anschließend die ABs „Der Arbeitsplatz Schulküche ist uns bekannt“ (Vorder- und Rückseite!) „Guten Appetit!“ und „Hygiene, aber richtig!“.

2. Bearbeite das AB „Verdorbene Lebensmittel schaden unserer Gesundheit“.

3. Bearbeite das AB „Unfallgefahren und Unfallverhütung“.


III. Block Essen & Genuss

1. Lies dir das Infoblatt „Essen auf Nummer sicher…?“ aufmerksam durch.
Bearbeite anschließend die Aufgaben Nr. 1a, 2, 3, 4a & c.

2. Lies dir die Methode „Buddybook“ durch.
Erstelle nach der beschrieben Anleitung ein „Buddybook“ für dich.

3. Lies dir das Infoblatt „Mein Essalltag heute“ aufmerksam durch.
Bearbeite anschließend das AB „Weißt du eigentlich was du isst und trinkst?“ Es soll dir als eine Art Tagebuch-Vorlage dienen. Beobachte deinen Essalltag über eine komplette Woche hinweg und lege für jeden Wochentag einen eigenen Beobachtungsbogen an.

4. Lies dir das Infoblatt „Geschmacksache: Warum sind Geschmäcker verschieden?“ aufmerksam durch.
Bearbeite anschließend die Aufgaben Nr. 1 & 2 sowie Nr.4 (Wähle ein konkretes Lebensmittel aus und notiere deine Beobachtungen!) und Nr. 7 (Mache den Test!).

5. Lies dir die Methode „Fotodokumentation: Mein Frühstück“ durch.
Erstelle nach der beschrieben Anleitung wie Lea eine Fotodoku über dein eigenes Frühstück (1 Woche). Beantworte auch – wie in der Methode beschrieben – die Fragen.

IV. Block Lebensmittel

1. Lies dir das Infoblatt „Schlaraffenland…“ aufmerksam durch.
Bearbeite anschließend die Aufgaben Nr.2, 3, 4 und 5.

2. Recherchiere im Internet nach einem Saisonkalender für Obst und Gemüse. Was hat gerade Saison (März/ April)?

3. Bearbeite das AB „Wann gibt`s was?“

4. Wähle zwei beliebige Lebensmittel, die ihr zuhause habt, aus. Bearbeite das AB „Was erzählt das Etikett?“

 

Geographie

Geobuch S.56 und 57 lesen/ durcharbeiten
Überschrift "Großwetterlagen in Mitteleuropa" ins Heft
S.57 Nr. 1, 2, 3, 4 und 5