Klasse 5d



Deutsch

1. Anton, eingestellte Aufgaben bearbeiten.
oder Schlaukopf.de Aufgaben zum Thema Großschreibung bearbeiten.
Buchpräsentation vorbereiten, findet in der 3-4 Woche nach denn Osterferien statt.

Mathe

Bitte sendet mir im Laufe der Woche eine Email an m.meister@tulla-mannheim.de, von einer Email-Adresse über die ich Euch, bzw. Eure Eltern erreichen kann, um Euch die Lösungen zur Selbstkontrolle zuzusenden.
Eure Aufgabe ist es nun, die Aufgaben vollständig und ordentlich zu bearbeiten. Dabei helfen euch wie immer unsere Merksätze und die blauen Kästen im Buch!

Woche 1 :
Lernplan Parallelogramm und die Wochenaufgaben bei ANTON

Woche 2 :
Mathebuch S. 134 Nr. 1,2,3,4,5,6,7,8 und AB 1 sowie die Wochenaufgaben bei ANTON

Woche 3:
S.135 Nr. 9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19 und AB 2 sowie die Wochenaufgaben bei ANTON

Den Lernplan und die Arbeitsblätter bekommt ihr von mir am Montag. Falls ihr euren ANTON-Zugangscode "nicht mehr findet", bekommt ihr auch diesen nochmals am Montag von mir ;-)

RÜCKFRAGEN gern per Email! m.meister@tulla-mannheim.de

Englisch

Allgemeine Infos: Kontrolliere mit der Farbe grün, so erkennst du besser, welche und wie viele Fehler du gemacht hast.

SB= Schulbuch; WM=Wordmaster, WB=Workbook; AB=Arbeitsblatt.

Aufgaben in Klammern sind freiwillig und mit individuellen Lösungen. Ihr könnt mir diese gerne per Email schicken und ich gebe euch Feedback dazu.

Neben den Aufgaben in den Unterlagen habe ich eine Liste an hilfreichen Seiten, Apps und Youtubevideos zusammengestellt (siehe unten).

Es wird vorraussichtlich in der ersten Woche nach den Ferien ein Englischtest geschrieben, dieser dient dazu, festzustellen wie gut das selbstständige Arbeiten geklappt hat und was wiederholt und vertieft werden sollte.

Woche 1:

- Wiederholung: 

Vokabeln Unit 3: S. 205-208 bis outdoors und blaue Kästen ð abschreiben und lernen (war bereits Hausaufgabe)

Vokabeln Unit 3: S. 243 Englisch numbers ð Abschreiben und lernen

- WM: S. 33 / 34 / 35 Nr. 5

Grammar SB-S. 179 LF6 ðlesen/verstehen/abschreiben (war bereits HA) + Youtube Videos (siehe unten ansehen)

- Grammar SB: Aufgaben: S. 59 Nr. 2b, 3,  5

- WB: S. 38 Nr. 7, 8, 10 / S. 39 Nr. 10, 11, (12)

 

Woche 2:

Vokabeln Unit 3: S. 205-208 bis outdoors ð wiederholen.

Grammar SB-S. 179 LF7 ðlesen/verstehen/abschreiben Youtube Videos (siehe unten ansehen)

Grammar SB: Aufgaben: S. 60 Nr. 6a/7a/8a/9a

WB: S. 37 Nr. 5a + Lesen üben (www.loe.org kann bei der Aussprache helfen)

- WB: S. 40 Nr. 13, 14 a (b) (15)

- SB: S. 61 Nr. 10, 11, (12)

Vokabeln: S.208-209 (Happy Birthday-something) ð abschreiben und lernen

- WM S. 35 New words, S. 36

- SB: S. 62/63 Nr. 2, (3)

- WB: S. 41 Nr. 16, 17 (,18)

 

Woche 3:

Vokabeln: SB S. 209-210 (garage sale bis guess) ð abschreiben und lernen  

- WM: S. 37

SB: S. 64 Nr.

     1 a) Wiederholung ð[Hilfe -There’s (Einzahl z.B. eine Sache)/There are (Mehrzahl z.B. mehrere Dinge)]

     1 c) Schreibe den gelben Kasten ab und schätze, welcher Gegenstand wie viel kostet. Schreibe die Preise von 1c aus.

- WB: S. 42 Nr. 19a,c / 20 a/b (CD)

SB: S. 65 Nr. 1, 2a)

- WB: S. 44 Nr. 23

+) Schreibe dir selbst einen Vokabeltest und versuche ihn einen Tag später zu lösen.

Wiederhole die Grammatikregeln, die du in dein Heft geschrieben hast und die Vokabeln. Danach bearbeite die Aufgaben von STOP-C-GO im WB.

- WB: S. 46 Nr. 2, Nr. 3

- WB: S. 47 Nr. 4a (b)

- WB: S. 48 Nr. 1,2, (3)

- WB: S. 49 Nr. (1), 2a (b)

 

Links und Apps zum digitalen Lernen (Erklärungen siehe Elternbrief):

https://www.thebigchallenge.com/de/student/ ð App: The Big Challenge – GameZone ð Klassencode siehe Elternbrief

www.leo.org ð Übersetzten einzelner Vokabeln, Aussprache

www.schlaukopf.de ð G/M/(E) Niveau – Klasse 5

 

www.ego4u.de

https://www.ego4u.de/de/cram-up/tests ð Simple Present

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present ð schriftl. Erklärung Simple Present

https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary ð Zahlen, Datum, Uhrzeit, Wegbeschreibung, …

 

https://www.youtube.com/watch?v=kxqZcFnf3zQ à Erklärung Simple Present

https://www.youtube.com/watch?v=3jltyGCVIKw à Erklärung Simple Present

BNT (BN)

Schaue dir den Film "Löwenzahn - Peter hat `nen Vogel" auf https://www.youtube.com/watch?v=vfrEDE0JMzo
 an und beantworte dazu die Fragen, die wir im Unterricht aufgeschrieben haben.

Mache jede Woche mindestens einen langen Spaziergang an der frischen Luft und schreibe danach folgendes auf:
Wo warst du Spazieren?
Was konntest du alles beobachten?
Hast du Vögel zwitschern hören? Wenn ja, wie viele?
Konntest du auch Tiere sehen/beobachten? Wenn ja, welche Tiere?

Bearbeite im Buch S. 81 Nr. 1,2,3,4,5,10,12

Vergiss nicht, dass ihr nach den Ferien "euren Vogel" präsentieren dürft. Arbeitet dafür an eurem Steckbrief und übt das Präsentieren.

RÜCKFRAGEN gern per Email! m.meister@tulla-mannheim.de

 

BNT (T)

Woche 1: 17.-20. März

 

Lies dir im Buch die Seiten 278 bis 280 durch und bearbeite das Arbeitsblatt „Die Mülltrennung“.

 

Woche 2: 23.-27. März

Lies dir im Buch die Seiten 282 und 283 durch und bearbeite das Arbeitsblatt „Stoffe im Müll“.

 

Versuch: Wenn du einen starken Magneten zu Hause hast, führe die Versuche auf Seite 284 durch.

 

Woche 3: 30. März – 2. April

Bearbeite das Arbeitsblatt „Recycling von Papier“.

Als Hilfe kannst du bei YouTube nach dem Video „Sachgeschichte – Papierrecycling“ suchen und dir dieses anschauen.

 

Klassenlehrerstunde

Schreibe auf eine DIN A4 Seite die Überschrift: "Die große Schulschließung!" und beschreibe dann, wie du die Wochen ohne Schule erlebst.
Beantworte dabei unbedingt folgende Fragen:
Wann, wo und wie bearbeitest deine Schulaufgaben?
Gefällt es dir alle Aufgaben zuhause zu erledigen und warum ist das so?
Was vermisst du an der Schule?

 

Geographie

Buch, S.20-21 lesen --> S.21, Aufgaben 1-7 erledigen.

 

BNT (BN)

Schaue dir den Film "woozle google- warum ist sauberes Wasser so wichig" an und beantworte schriftlich die Frage: warum ist sauberes Wasser wichtig?

Schaue dir dann such den Film " woozle google-Woher kommt unser Trinkwasser? Und beantworte schriftlich die Frage: Wo kommt unser Trinkwasser her?

Lies im Buch die Seiten 300-302, schreibe die Überschrift und Die Blauen Sätze ab und beantworte die Fragen schriftlich:
1) Welche Aufgaben hat Wasser in unserem Körper?
2) was ist der Unterschied zwischen Salzwasser und Süßwasser?
3) Wo kommt auf unserer Erde welches Wasser vor