Klasse 5c



Deutsch

Schönes Schreiben üben: Buch S. 100 die Geschichte bis Zeile 51 in Schönschrift abschreiben.
Groß/Kleinschreibung üben
Buch S. 259 Nr. 1a,b und Nr.3
Richtig abschreiben als Übungsdiktat:
S. 276 beide Texte („ Muscheln“ und „Perlen“) abschreiben und anschließend alle Nomen mit dem passenden Artikel  herausschreiben.
Lesen üben:
S. 105 bis 107 laut lesen üben (Lesenoten!)

Mathe

Liebe 5c,

damit ich eure Fragen beantworten kann, nutzt bitte die APP schul.cloud und die jeweils passenden Gruppe. Falls ihr eine Aufgabe nicht versteht, schreibt sie bitte komplett ab und unterstreicht den unverständlichen Teil. Mögliche Lösungen teile ich am Ende der Woche in den schul.cloud mit.

Liebe Grüße

Frau Fathi

 

In der ersten Woche (17.03-20.03):

ANTON APP „Parallele und senkrechte Geraden und Strecken“ +

Dienstag 17.03.: S. 116 blauer Kasten erneut lesen + Nr. 1 & 2; S. 117 Nr. A & B
Mittwoch 18.03.: S. 117 Nr. 3, 4, 5, Orange.
Donnerstag 19.03.: S. 134 Nr. 1, 2, 3, 4, 5.
Freitag 20.03.: S. 117 Nr. 3, 4, 5, 6 Grün.

In der zweiten Woche (24.03.-27.03):

ANTON APP „Koordinatensystem“ +

Dienstag 24.03.: S. 118 blauer Kasten lesen + Merksatz ins Merkheft abschreiben + S. 119 Nr. 1 & 2.
Mittwoch 25.03.: S. 119 Nr. A & B + 3, 4 Orange S. 120 Nr. 5, 6 Orange.
Donnerstag 26.03.: S. 119 Nr. 3, 4 Grün, S. 120 Nr. 7, 8 Orange.
Freitag 27.03.: S. 120 Nr. 5, 6, 7 Grün + S. 134 Nr 7, 8 + S. 135 Nr. 9, 10.

In der dritten Woche (31.03.- 3.04.):

ANTON APP „Punktsymmetrie“

Dienstag 31.03.: S. 121 blauer Kasten lesen + Nr. 1, 2 + S. 122 Nr. A, B.
Mittwoch 01.04.: S. 122 Nr. 3, 4, 5 Orange + 3, 4, 5 Grün.
Donnerstag 02.04.: S. 123 blauer Kasten lesen + S. 124 Nr. 1, 2 A & B.
Freitag 03.04.: S. 124 Nr. 3, 4 Orange + 3, 4, 5 Grün.

Englisch

ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Bitte schreiben sie mir eine Email auf eine der beiden Adressen, die im Elternbrief vom 16.03. angegeben sind.

Die Lösungen werde ich Ihnen wöchentlich per Email zukommen lassen. Die Schüler sollen ihre Lösungen mit der Musterlösung vergleichen und Fragen können über die App geklärt werden.

Falls ihr Kind am Montag nicht in der Schule war, hat der Hausaufgabenpartner alle Materialien und den Elternbrief mitgenommen.

 

ENGLISCH

Allgemeine Infos: Kontrolliere mit der Farbe grün, so erkennst du besser, welche und wie viele Fehler du gemacht hast.

SB= Schulbuch; WM=Wordmaster, WB=Workbook; AB=Arbeitsblatt.

Aufgaben in Klammern sind freiwillig und mit individuellen Lösungen. Ihr könnt mir diese gerne per Email schicken und ich gebe euch Feedback dazu.

Neben den Aufgaben in den Unterlagen habe ich eine Liste an hilfreichen Seiten, Apps und Youtubevideos zusammengestellt (siehe unten).

Es wird vorraussichtlich in der ersten Woche nach den Ferien ein Englischtest geschrieben, dieser dient dazu, festzustellen wie gut das selbstständige Arbeiten geklappt hat und was wiederholt und vertieft werden sollte.

Woche 1:

- Wiederholung: 

Vokabeln Unit 3: S. 205-208 bis outdoors und blaue Kästen ð abschreiben und lernen (war bereits Hausaufgabe)

Vokabeln Unit 3: S. 243 Englisch numbers ð Abschreiben und lernen

- WM: S. 33 / 34 / 35 Nr. 5

Grammar SB-S. 179 LF6 ðlesen/verstehen/abschreiben (war bereits HA) + Youtube Videos (siehe unten ansehen)

- Grammar SB: Aufgaben: S. 59 Nr. 2b, 3,  5

- WB: S. 38 Nr. 7, 8, 10 / S. 39 Nr. 10, 11, (12)

 

Woche 2:

Vokabeln Unit 3: S. 205-208 bis outdoors ð wiederholen.

Grammar SB-S. 179 LF7 ðlesen/verstehen/abschreiben Youtube Videos (siehe unten ansehen)

Grammar SB: Aufgaben: S. 60 Nr. 6a/7a/8a/9a

WB: S. 37 Nr. 5a + Lesen üben (www.loe.org kann bei der Aussprache helfen)

- WB: S. 40 Nr. 13, 14 a (b) (15)

- SB: S. 61 Nr. 10, 11, (12)

Vokabeln: S.208-209 (Happy Birthday-something) ð abschreiben und lernen

- WM S. 35 New words, S. 36

- SB: S. 62/63 Nr. 2, (3)

- WB: S. 41 Nr. 16, 17 (,18)

 

Woche 3:

Vokabeln: SB S. 209-210 (garage sale bis guess) ð abschreiben und lernen  

- WM: S. 37

SB: S. 64 Nr.

     1 a) Wiederholung ð[Hilfe -There’s (Einzahl z.B. eine Sache)/There are (Mehrzahl z.B. mehrere Dinge)]

     1 c) Schreibe den gelben Kasten ab und schätze, welcher Gegenstand wie viel kostet. Schreibe die Preise von 1c aus.

- WB: S. 42 Nr. 19a,c / 20 a/b (CD)

SB: S. 65 Nr. 1, 2a)

- WB: S. 44 Nr. 23

+) Schreibe dir selbst einen Vokabeltest und versuche ihn einen Tag später zu lösen.

Wiederhole die Grammatikregeln, die du in dein Heft geschrieben hast und die Vokabeln. Danach bearbeite die Aufgaben von STOP-C-GO im WB.

- WB: S. 46 Nr. 2, Nr. 3

- WB: S. 47 Nr. 4a (b)

- WB: S. 48 Nr. 1,2, (3)

- WB: S. 49 Nr. (1), 2a (b)

 

Links und Apps zum digitalen Lernen (Erklärungen siehe Elternbrief):

https://www.thebigchallenge.com/de/student/ ð App: The Big Challenge – GameZone ð Klassencode siehe Elternbrief

www.leo.org ð Übersetzten einzelner Vokabeln, Aussprache

www.schlaukopf.de ð G/M/(E) Niveau – Klasse 5

 

www.ego4u.de

https://www.ego4u.de/de/cram-up/tests ð Simple Present

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/simple-present ð schriftl. Erklärung Simple Present

https://www.ego4u.de/de/cram-up/vocabulary ð Zahlen, Datum, Uhrzeit, Wegbeschreibung, …

 

https://www.youtube.com/watch?v=kxqZcFnf3zQ à Erklärung Simple Present

https://www.youtube.com/watch?v=3jltyGCVIKw à Erklärung Simple Present

 

BNT (Technik)

S.278 und 279 lesen, blauen Text abschreiben und Aufgabe 1 und 2 schriftlich beantworten.
S.280 lesen, blauen Text abschreiben und Aufgabe 1 und 2 schriftlich beantworten.
S.282 uns 283 lesen, blauen Text abschreiben und Aufgabe 1 und 2 schriftlich lösen.

 

BNT (BN)

Liebe 5c,

damit ich eure Fragen beantworten kann, nutzt bitte die APP schul.cloud und die jeweils passenden Gruppe. Falls ihr eine Aufgabe nicht versteht, schreibt sie bitte komplett ab und unterstreicht den unverständlichen Teil. Mögliche Lösungen teile ich am Ende der Woche in den schul.cloud mit.

Liebe Grüße

Frau Fathi

 

In der ersten Woche (17.03-20.03):

AB zum Keimungsversuch durchführen + S. 124/125 lesen
-> unbedingt die Wachtelbohnen bis zum 20.04. versorgen (gießen).

Wahlweise zur Übung ANTON APP „Was ist ein Lebewesen?“

In der zweiten Woche (24.03.-27.03):

Experimente:
S. 126 Nr. 1 „Die Quellung von Samen“ + Nr. 3 „Keimung von Kressesamen“ durchführen.
S.128 lesen + Nr. 1, 2, 3

In der dritten Woche (31.03.- 3.04.):

S. 130 lesen + Nr. 1, 2, 3, 5, 6

Experiment für die Ferien: Finde für DIENSTAG 21.04. für die ungeschlechtliche Vermehrung und geschlechtliche Vermehrung (Samen) Beispiele in der Natur und bringe sie mit.

 

Geographie

Woche 1:

  1. Lesen: Schulbuch S. 27
  2. AB: Maßstab bearbeiten

HILFE: Erklärvideo https://www.youtube.com/watch?v=GisW8YDnD4s

  1. AB: Umgang mit der Legende

Woche 2: Wiederholung 

  1. AB: Deutschland zw. Küsten u. Alpen
  2. AB: Kennst du dich in Deutschland aus?
  3. AB: Die Staaten Europas und ihre Hauptstädte (min. 10)

Woche 3:

  1. Wiederhole die bereits bearbeiteten Themen für die Klassenarbeit.
  2. Gestalte eine Mindmap.
  3. Überlege dir Fragen (zu jedem Thema 2).

Klassenlehrerstunde

Schreibe auf eine DIN A4 Seite die Überschrift: "Die große Schulschließung!" und beschreibe dann, wie du die Wochen ohne Schule erlebst. Beantworte dabei unbedingt folgende Fragen:

Wann, wo und wie bearbeitest deine Schulaufgaben?

Gefällt es dir alle Aufgaben zuhause zu erledigen und warum ist das so (oder warum nicht)?

Was vermisst du an der Schule?

Schaue Nachrichten z.B. https://www.zdf.de/kinder/logo/