Klasse 10c



Momentan gibt es wegen der Abschlussprüfungen regelmäßig neue Informationen. Wir bitten daher alle Schüler der 10. Klassen, sich über unsere Homepage und/oder die des Kultusministeriums auf dem Laufenden zu halten.

Außerdem ist noch unklar, ob die 4. KA in Deutsch und Mathematik doch noch geschrieben werden kann oder nicht. Wir empfehlen daher dringend allen Schülern, sich zusätzlich zu den Prüfungs-Themen auch auf die Themen der Zentralen KA vorzubereiten!

Bei Fragen können sich die Schüler über die schul.cloud jeder Zeit mit uns Lehrern in Verbindung setzen.

 

Bereitet euch bitte selbständig und gewissenhaft vor, um die Zeit sinnvoll zu nutzen!

Deutsch

 

Während der gesamten unterrichtsfreien Zeit gilt: Selbstständiges Vorbereiten der Abschlussprüfung!!!

 

- Wiederholen der Lektüre-Inhalte (Personen, Handlung usw.)

- Weiterarbeit am Kompendium „Herausforderung Digitalisierung“ und dabei Orientierung an der ausgeteilten Mind-Map

- Gedichte/Texte beschreiben —> viele Unterlagen aus Klasse 9 verfügbar. Darüberhinaus Wiederholung des Gedichts von „Ulla Hahn“ (von letzter Woche)

- Vorbereitung der Vergleichsarbeit (ABs habt ihr erhalten). Zusätzlich wiederholen: Übungen „Aktiv-Passiv“. Diese erhaltet ihr mit Lösungen am Montag, den 16.3.!!!

 

Am 1. Schultag bringen ALLE ihr vollständiges und fertig sortiertes Kompendium mit!

 

Mathe

Aufgaben vom 17. März bis zum 20. April

Prüfungsaufgaben zur Vorbereitung auf die zentrale Klassenarbeit / Abschlussprüfung rechnen (siehe ausgeteilte Übersicht). Ausführliche Lösungen befinden sich auf der CD des Vorbereitungsheftes. Wer darüber hinaus noch üben möchte, rechnet den Rest des Vorbereitungsheftes.

 

Alle Aufgaben mit Lösungsstrategien und Lösungen findet ihr hier.

 

Sinnvolle Videos findet ihr unter...

der Homepage 180grad-flip.de. Unter anderem für folgende Themengebiete:

Weitere Themen findet ihr auch unter YouTube.de

 

Diese App solltet ihr euch für das Thema "Parabeln" herunterladen...

Mit Hilfe der App könnt ihr sehen, wie die Graphen der Funktionsgleichungen aussehen, wo die Nullstellen liegen, die Schnittpunkte von mehreren Funktionen sind etc...

Bitte beachten: Statt der Funktionsgleichung "y = ..." wird in der App die Schreibweise "f(x) = ..." genutzt.

Englisch

Vorraussichtlich werden wir uns noch bis zum 04.05.20 online austauschen.

Grundsätzlich werden Informationen über die schul.cloud geteilt.
Es hat sich für euch in Bezug auf Englisch nichts geändert. Die Themen der Prüfung sind bekannt. Arbeitet weiter an den hier gelisteten Aufgaben.
Alles andere wird in der schul.cloud geklärt.

Liebe Grüße
Herr Nischwitz

 

LINKS und mehr zur Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung Englisch

Wie du bereits weißt, ist der Aufbau der Abschlussarbeiten grundsätzlich immer gleich.  Hier sind verschiedene Hinweise und Übungen zu den Teilen A, B, C und D! Du findest zu allen Bereichen auch Übungen in deinem Englischbuch. Solltest du ein Prüfungsvorbereitungsheft haben, dann übe auch damit.

 

A Text-based tasks

hierzu gibt es sehr viele Übungen und Tipps im Englischbuch und im Prüfungsvorbereitungsheft

B Use of Language

C1 and C2 WRITING

Du musst alle verschiedenen Textsorten im Englischbuch bzw. Prüfungsvorbereitungsheft wiederholen! In den alten Prüfungen sind immer verschiedene Aufgabenstellungen enthalten, die du üben und mit den Korrekturblättern (Lösungen) verbessern musst.
Schau dir auch unsere alten Arbeiten an.

 

Das sind Textsorten, die bekannt sein sollten:

  • Giving opinion to statements
  • report (Wh-questions: What?, Who?, When?, Why?, Where?, How?)
  • formal letters or emails (letter of application/ cover letter, letter of complaint)
  • informal letters, postcards or emails to a friend (all more or less the same)
  • story (e.g. writing an ending)
  • diary entry (Tagebucheintrag)

Hier gibt es einige Übungen und Beispiele zu den Textsorten:

D Skills and techniques

Hier geht es um "Mediation" und Passing on information".

Zu beiden Aufgabentypen gibt es zahlreiche Aufgaben im Buch und im Prüfungsvorbereitungsheft.

Hier gibt es eine Erklärung zu Mediation.

 

Hier ist noch der Link für die IRREGULAR VERBS-MP3s zum Anhören und Nachsprechen, wenn du diese noch nicht kannst und zusätzlich Zeit hast :-)!!!

Geschichte

In Geschichte bitte S.216-219 lesen und die Aufgaben im Buch bearbeiten.
Wir werden im Anschluss an Eure Prüfung in einem Test die Aufgaben nochmal aufgreifen.

 

EWG

In EWG bearbeitet Ihr, wie vereinbart, Eure Hausarbeit zum Thema Konfliktherde der Erde und stellt diese fertig. Die Teams teilen die Themen die jeder bearbeitet bitte gemeinsam fest, so dass jeder weiß was er bearbeiten muss. Ihr schickt mir vorab ein Inhaltsverzeichnis, in dem steht wer von Euch was bearbeitet. Dadurch könnt Ihr mir dann, getrennt voneinander, Euren Teil per Email senden. Vergesst bitte die Quellenangaben nicht!!!!!!!

Quellen: Bundeszentrale für politische Bildung, Fluter, Ärzte ohne
         Grenzen. Zeit, Spiegelonline etc.

s.voelker@tulla-mannheim.de

 

Französisch

Aufgabe 1:  Wiederhole das passé composé mit être und avoir. Falls du nicht mehr wissen solltest, wie dieses gebildet wird, dann schaue dir auf youtube Tuturials an oder aber schaue in deinen Aufschrieben/ Arbeitsblättern und im Französischbuch nach.

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

https://www.youtube.com/watch?v=VSkgqXPJAs4

Aufgabe 2: Lerne alle Vokabeln zu Lektion 4, sowie die Verben „lire“ (lesen) und „écrire“ (schreiben)! Bearbeite im Cahier auf der S. 68 Nr.16!

Aufgabe 3:  Was heißt das Wort „ce, cet, cette, ces“? Und woher weiß man, welches dieser Wörter benutzt werden muss? Stelle eine Regel auf! Und bearbeitet im Cahier auf der S. 64 Nr. 8 und auf der S. 65 Nr.10!

Gerne schaue dir dieses Tutorial zum Verständnis an: https://www.youtube.com/watch?v=PVgtcmut98U („Die Demonstrativbegleiter im Französischen“)

Aufgabe 4: Was ist das direkte Objektpronomen („le, la, l‘, les“)? Versuche dir die Regel herzuleiten und das Prinzip zu verstehen. 

Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=JLc3jARbAZc

https://www.youtube.com/watch?v=5scRHsVkUCM

Das passé composé , sowie die Vokabeln und Inhalte aus der Lektion 4 werden Teil der nächsten Klassenarbeit sein!

 

Ethik

Meine liebe Ethikgruppe, ich hoffe euch geht es gut und ihr bereitet euch weiterhin gut auf
eure Prüfungen vor. Ich möchte euch daran erinnern, dass ihr bitte sobald ihr den ersten Tag in die Schule kommt
eure Bücher mitbringt, an denen ihr fleißig gearbeitet habt. Die meisten von euch waren damit ja schon fertig.
Falls ich an eurem ersten Tag nicht da bin, bitte eurem Klassenlehrer geben. Ihr wisst, das werde ich wie eine Klassenarbeit werten.
In diesem Sinne, ganz viele Grüße, eure Frau Veit