Klasse 10b


Momentan gibt es wegen der Abschlussprüfungen regelmäßig neue Informationen. Wir bitten daher alle Schüler der 10. Klassen, sich über unsere Homepage und/oder die des Kultusministeriums auf dem Laufenden zu halten.

Außerdem ist noch unklar, ob die 4. KA in Deutsch und Mathematik doch noch geschrieben werden kann oder nicht. Wir empfehlen daher dringend allen Schülern, sich zusätzlich zu den Prüfungs-Themen auch auf die Themen der Zentralen KA vorzubereiten!

Bei Fragen können sich die Schüler über die schul.cloud jeder Zeit mit uns Lehrern in Verbindung setzen.

 

Bereitet euch bitte selbständig und gewissenhaft vor, um die Zeit sinnvoll zu nutzen!


Deutsch

Ausgeteilte Arbeitsaufträge und Arbeitsblätter bearbeiten.

 

Alle Schüler der Klasse 10b, die am Montag nicht in der Schule waren, sollen sich bei den anderen informieren, was sie 
als Prüfungsvorbereitung erledigen sollen.
Schickt mir bitte alle eine Mail an meine Mailadresse: s.schuppel@tulla-mannheim.de, sodass ich mit jedem Kontakt halten kann, falls Fragen aufkommen. 
Aufgaben, die ihr erledigt habt, könnt ihr mir auf diesem Weg zuschicken, diese schaue ich durch und gebe euch Rückmeldung.

 

Wichtig: Am 1. Schultag bringen bitte alle ihr vollständiges und fertig sortiertes Kompendium mit. 

Mathe

Englisch

1. Prüfungstrainer Stark
                     2. Vokabeln Unit 3
                     WET: Great Barrier Reef (Kopie wurde ausgeteilt)+ aufgeteilte Kopien

 

Grundsätzlich werden Informationen über die schul.cloud geteilt. Den Zugang bekommst du von der Schule.

Schaue auch immer mal wieder auf diese Seite. Es kann sein, dass ich auch hier noch einige Infos mitteilen werde.

 

LINKS und mehr zur Vorbereitung auf die schriftliche Abschlussprüfung Englisch

Wie du bereits weißt, ist der Aufbau der Abschlussarbeiten grundsätzlich immer gleich.  Hier sind verschiedene Hinweise und Übungen zu den Teilen A, B, C und D! Du findest zu allen Bereichen auch Übungen in deinem Englischbuch. Solltest du ein Prüfungsvorbereitungsheft haben, dann übe auch damit.

 

A Text-based tasks

hierzu gibt es sehr viele Übungen und Tipps im Englischbuch und im Prüfungsvorbereitungsheft

B Use of Language

C1 and C2 WRITING

Du musst alle verschiedenen Textsorten im Englischbuch bzw. Prüfungsvorbereitungsheft wiederholen! In den alten Prüfungen sind immer verschiedene Aufgabenstellungen enthalten, die du üben und mit den Korrekturblättern (Lösungen) verbessern musst.
Schau dir auch unsere alten Arbeiten an.

 

Das sind Textsorten, die bekannt sein sollten:

  • Giving opinion to statements
  • report (Wh-questions: What?, Who?, When?, Why?, Where?, How?)
  • formal letters or emails (letter of application/ cover letter, letter of complaint)
  • informal letters, postcards or emails to a friend (all more or less the same)
  • story (e.g. writing an ending)
  • diary entry (Tagebucheintrag)

Hier gibt es einige Übungen und Beispiele zu den Textsorten:

D Skills and techniques

Hier geht es um "Mediation" und Passing on information".

Zu beiden Aufgabentypen gibt es zahlreiche Aufgaben im Buch und im Prüfungsvorbereitungsheft.

Hier gibt es eine Erklärung zu Mediation.

 

Hier ist noch der Link für die IRREGULAR VERBS-MP3s zum Anhören und Nachsprechen, wenn du diese noch nicht kannst und zusätzlich Zeit hast :-)!!!

Geschichte

Die am 13.3. ausgeteilten Aufgaben der Reihe nach bearbeiten. Nachfragen bezüglich der Aufgaben an die von Frau Burger zur Verfügung gestellte Email Adresse. 

Ethik

Wie besprochen alle Fragen zum Islam Text bearbeiten. 

 

MuM

Bereitet alle die Präsentation (inklusive aller Medien) und das Kolloquium zur FIP vor.

 

Französisch

Aufgabe 1:  Wiederhole das passé composé mit être und avoir. Falls du nicht mehr wissen solltest, wie dieses gebildet wird, dann schaue dir auf youtube Tuturials an oder aber schaue in deinen Aufschrieben/ Arbeitsblättern und im Französischbuch nach.

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

https://www.youtube.com/watch?v=VSkgqXPJAs4

Aufgabe 2: Lerne alle Vokabeln zu Lektion 4, sowie die Verben „lire“ (lesen) und „écrire“ (schreiben)! Bearbeite im Cahier auf der S. 68 Nr.16!

Aufgabe 3:  Was heißt das Wort „ce, cet, cette, ces“? Und woher weiß man, welches dieser Wörter benutzt werden muss? Stelle eine Regel auf! Und bearbeitet im Cahier auf der S. 64 Nr. 8 und auf der S. 65 Nr.10!

Gerne schaue dir dieses Tutorial zum Verständnis an: https://www.youtube.com/watch?v=PVgtcmut98U („Die Demonstrativbegleiter im Französischen“)

Aufgabe 4: Was ist das direkte Objektpronomen („le, la, l‘, les“)? Versuche dir die Regel herzuleiten und das Prinzip zu verstehen. 

Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=JLc3jARbAZc

https://www.youtube.com/watch?v=5scRHsVkUCM

Das passé composé , sowie die Vokabeln und Inhalte aus der Lektion 4 werden Teil der nächsten Klassenarbeit sein!