Klasse 10a



Momentan gibt es wegen der Abschlussprüfungen regelmäßig neue Informationen. Wir bitten daher alle Schüler der 10. Klassen, sich über unsere Homepage und/oder die des Kultusministeriums auf dem Laufenden zu halten.

Außerdem ist noch unklar, ob die 4. KA in Deutsch und Mathematik doch noch geschrieben werden kann oder nicht. Wir empfehlen daher dringend allen Schülern, sich zusätzlich zu den Prüfungs-Themen auch auf die Themen der Zentralen KA vorzubereiten!

Bei Fragen können sich die Schüler über die schul.cloud jeder Zeit mit uns Lehrern in Verbindung setzen.

 

Bereitet euch bitte selbständig und gewissenhaft vor, um die Zeit sinnvoll zu nutzen!

Deutsch

 

 

Aufgaben Zentrale KA:

 

Wiederholt und übt die Themen, die wir bisher für die Zentrale KA behandelt haben.

Die Themen, die wir noch nicht wiederholt haben, könnt ihr selbständig auf levrai.de trainieren.

Auf kapiert.de findet ihr gute Erklärungen und Beispiele - schaut euch die bitte an.

 

Aufgaben Abschluss-Prüfung:

 

1)      Textbeschreibung Lyrik

 

2)      Textbeschreibung Prosa

 

3)      Kompendium

  • Ergänzt euren Kompendiums-Ordner mit sinnvollen Artikeln.
  • Sortiert ihn nach Themenbereichen und beschriftet die Artikel mit Stichworten, so wie wir es im Unterricht gemacht haben.
  • Schaut euch die Mind Map an und bereitet euch als „Experte“ auf die einzelnen Themen-Bereiche vor.
  • Ihr müsst alle (egal, ob ihr das Thema in der Prüfung nehmen wollt oder nicht) euren Kompendiums-Ordner am 1. Schultag abgeben!

 

4)      Lektüre

  • Lest die Lektüre nochmal!
  • Notiert euch in der Lektüre hilfreiche Stichworte (nicht zu viele!) und arbeitet mit unterschiedlichen Farben.
  • Arbeitet zum Vertiefen der Inhalte die restlichen Aufgaben im A-Heft durch
  • Lest euch die Beispiel-Schreibaufgaben nochmals durch und orientiert euch an den Muster-Lösungen.
  • Macht zu den Schreibaufgaben aus dem A-Heft die Vorarbeit und schreibt den geforderten Text.

Für alle Themen gilt: Ihr könnt euch per Mail oder in der schul.cloud jeder Zeit an mich wenden, wenn ihr Fragen habt oder mir eure Texte schicken wollt. Ihr könnt eure Texte abfotografieren oder sie mir als Text-Datei schicken.

Am 1. Schultag bringen ALLE ihr vollständiges und fertig sortiertes Kompendium mit!

Mathe

Aufgaben vom 17. März bis zum 20. April

Prüfungsaufgaben zur Vorbereitung auf die zentrale Klassenarbeit / Abschlussprüfung rechnen (siehe ausgeteilte Übersicht). Ausführliche Lösungen befinden sich auf der CD des Vorbereitungsheftes.  Wer darüber hinaus noch üben möchte, rechnet den Rest des Vorbereitungsheftes.

 

Alle Aufgaben mit Lösungsstrategien und Lösungen findet ihr hier.

 

Sinnvolle Videos findet ihr unter...

der Homepage 180grad-flip.de. Unter anderem für folgende Themengebiete:

Weitere Themen findet ihr auch unter YouTube.de

 

Diese App solltet ihr euch für das Thema "Parabeln" herunterladen...

Mit Hilfe der App könnt ihr sehen, wie die Graphen der Funktionsgleichungen aussehen, wo die Nullstellen liegen, die Schnittpunkte von mehreren Funktionen sind etc...

Bitte beachten: Statt der Funktionsgleichung "y = ..." wird in der App die Schreibweise "f(x) = ..." genutzt.

Englisch

20.04.2020
Liebe 10a,
 
bis wir uns wieder sehen habt Ihr bitte folgendes erledigt:
 
- Durcharbeiten des "Abschlussprüfungstrainers English" mit Selbstkontrolle inklusive der 3 Musterprüfungen
- eine Musterprüfung unter "Prüfungsbedingungen" zu Hause durchführen
- Wiederholung der irregular Verbs (in unserer Testreihe fehlen noch ein paar)
- Wiederholung der Vokabeln aus Eurem Schulbuch
 
Ich biete weiterhin ergänzend an:
 
- SCHREIBWERKSTATT: nach erledigten Aufgaben im Prüfungstrainer der S. 24-41 CREATIVE WRITING könnt Ihr Euch eine beliebige Writing-Aufgabe C1 oder C2 aussuchen und bearbeiten (bitte dazu schreiben, welche Aufgabe ihr wählt und Wörter zählen!). Wenn Ihr mir den Text zugesendet habt (über schul.cloud oder Email) machen wir einen persönlichen Termin für ein Feedback im Chat. Dauer: ca. 30 Minuten. 
 
- Klassenchats im Channel auf Englisch zu vorgegebenen Terminen und Themen. Gern dürft Ihr Themen vorschlagen. Teilnahme freiwillig. Dies soll dazu dienen, dass Ihr euer Englisch praktisch anwendet. 
 
Außerdem könnt Ihr weiterhin individuell mit den bereits bekannten kostenlosen online-Möglichkeiten üben. 
 
Ihr erreicht mich auf den bekannten Wegen über schul.cloud und E-Mail.
 
Ich hoffe wir sehen uns gesund und munter im Mai wieder!
 
CG

EWG

Zur Vorbereitung auf die EWG Arbeit bitte folgendes lernen:

  • Begriffe: Konflikt, Krieg, Frieden.
  • UNO – verschiedene Institutionen, Aufgaben, Resolutionen Sanktionen,Blauhelm-Einsätze…
  • Der Syrienkonflikt – Aufgaben des Arbeitsblattes bearbeiten mit hilfe der zusammengestellten Infomaterials und des Filmes „Warum Syrien Stirbt“ (auf Planet-schule.de/sf/…)

Als Grundlage dienen jeweils die Arbeitsblätter der Heftaufschrieb und gemeinsam angesehene Filme (s.o.).

 

Geschichte

Zur Vorbereitung auf die G -Arbeit bitte folgendes lernen:

  • Gründung der beiden deutschen Staaten
  • Ost und West – Spaltung; Währungsreform, Luftbrücke, Berlin-Blockade
  • Marktwirtschaft; Planwirtschaft
  • Entwicklung der Wirtschaft in BRD und DDR – Marshallplan, Wirtschaftshilfen, unterschiedliche Entwicklung in Ost und West
  • NATO, Warschauer Pakt
  • Volksaufstand in der DDR 1953
  • Mauerbau

Als Grundlage dienen die Arbeitsblätter, der Heftaufschrieb und die Kurzfilme von https://www.zdf.de/dokumentation/momente-der-geschichte

 

Falls itschüler einzelne AB nicht haben, da sie aufgrund von Krankheit gefehlt haben, helft euch bitte gegenseitig aus!

 

MuM

Bereitet alle die Präsentation (inklusive aller Medien) und das Kolloquium zur FIP vor.

 

Französisch

Aufgabe 1:  Wiederhole das passé composé mit être und avoir. Falls du nicht mehr wissen solltest, wie dieses gebildet wird, dann schaue dir auf youtube Tuturials an oder aber schaue in deinen Aufschrieben/ Arbeitsblättern und im Französischbuch nach.

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

https://www.youtube.com/watch?v=VSkgqXPJAs4

Aufgabe 2: Lerne alle Vokabeln zu Lektion 4, sowie die Verben „lire“ (lesen) und „écrire“ (schreiben)! Bearbeite im Cahier auf der S. 68 Nr.16!

Aufgabe 3:  Was heißt das Wort „ce, cet, cette, ces“? Und woher weiß man, welches dieser Wörter benutzt werden muss? Stelle eine Regel auf! Und bearbeitet im Cahier auf der S. 64 Nr. 8 und auf der S. 65 Nr.10!

Gerne schaue dir dieses Tutorial zum Verständnis an: https://www.youtube.com/watch?v=PVgtcmut98U („Die Demonstrativbegleiter im Französischen“)

Aufgabe 4: Was ist das direkte Objektpronomen („le, la, l‘, les“)? Versuche dir die Regel herzuleiten und das Prinzip zu verstehen. 

Tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=JLc3jARbAZc

https://www.youtube.com/watch?v=5scRHsVkUCM

Das passé composé , sowie die Vokabeln und Inhalte aus der Lektion 4 werden Teil der nächsten Klassenarbeit sein!