Künstlerworkshops

8a beim Künstlerworkshop
Künstlerworkshops · 16. Juni 2023
Am Donnerstag den 04.05.2023 fand im Kunstsaal der Tulla-Realschule Mannheim, ein Workshop mit dem Künstler Harald Kröner statt. In dem Workshop „Sprachwald“, welcher auch namensgebend für die Vernissage am darauffolgenden Tag war, sollten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a ihr eigenes Kunstprojekt gestalten. Begleitet wurde das Kunstprojekt außerdem von dem Kunstlehrer Herr Nischwitz. Von dem Künstler Harald Kröner angeleitet sollten die Schülerinnen und Schüler ihren...

Bambusworkshop mit Oswald Wieser
Künstlerworkshops · 06. September 2021
Bambus ist schon ein ganz besonderes Gras. Es wächst schnell, ist leicht und vielfältig einsetzbar. Manchmal dient Bambus auch als Material zur Herstellung eines Fahrrads. Oder der Herstellung von Kabelhaltern, Armreifen, Schlüsselanhängern oder nachhaltig produzierten Stifteköchern. Im Zusammenhang mit der Ausstellung „Paintings&Bikes“ hat Oswald Wieser einen nachhaltigen Bambusworkshop mit 7.- Klässlern durchgeführt.

Künstlerworkshops · 04. Januar 2020
Die Künstlerin INDRA aus Karlsruhe führte mit Schülern der 9. Klasse einen Workshop zu den Themen Schrift und Grafik durch. Sie, die auch schon in der Galerie im Tulla ausgestellt hat, arbeitete an zwei Tagen intensiv mit Schülerinnen und Schülern der Klasse.

Künstlerworkshops · 04. Oktober 2019
Auch dieses Mal gab es einen Worskhop von Annette Reichardt und Stewens Ragone. Die beiden, die in der Galerie im Tulla schon öfter gezeigt wurden, haben an zwei Tagen intensiv mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a von Frau Knabenschuh gearbeitet.

Künstlerworkshops · 29. Januar 2019
Was wäre eine Ausstellung ohne unser Galerieteam? Die Schülerinnen aus der Klasse 8d haben auch dieses Mal wieder ganze und genaue Arbeit geleistet: Alle Bilder hängen wie eine 1, die Mädels arbeiten nicht ohne Wasserwaage und Zollstock - SUPER! Außerdem hielt die Künstlerin einen Keramik-Worshop für und mit der Klasse 5d. Diese hatten Freude an der Arbeit mit Ton und wir sind gespannt auf die gebrannten Ergebnisse. Finanziert wurde das Ganze von den Kulturagenten Baden-Württemberg.

Künstlerworkshops · 18. November 2018
Eines der spannenden Objekte, die im Workshop der Klasse 10d mit und bei Thomas Putze entstanden, sind die beiden Sandwich-Ohrringe auf dem Foto links.

Künstlerworkshops · 23. April 2018
Die in München lebende und arbeitende Künstlerin Sabine Effinger, die ihre Arbeiten unter dem Titel "Candy Container" ausgestellt hat, führte am 12. und 13. April 2018 einen Workshop mit einer 9. Klasse durch.

Künstlerworkshops · 27. März 2018
Die in Berlin lebenden und arbeitenden Künstlerinnen Britta Clausnitzer und Beate Köhne, die ihre Arbeiten gemeinsam mit der Künstlerin Stefanie Nückel unter dem Titel "Krapp Coop." ausgestellt haben, führten am 18. und 19. Januar 2018 einen Workshop mit einer 9. Klasse durch.

Künstlerworkshops · 07. Oktober 2017
Die in Berlin lebende und arbeitende Künstlerin Herta Müller, die derzeit in der Galerie im Tulla ausstellt, hat am 20. und 21. November 2017 einen Workshop mit einer 9. Klasse durchgeführt. Die Schüler betrachteten zunächst die Ausstellung und kamen darüber mit der Künstlerin ins Gespräch...

Künstlerworkshops · 09. September 2017
In der letzten Ferienwoche erarbeitete Graffiti-Künstler Christoph Ganter in einem dreitägigen Workshop im Rahmen des Sommerferienprogramms der Kunsthalle Mannheim Wandbilder mit Schülerinnen und Schülern der Tulla-Schule. Und jetzt haben wir unser neues Graffiti...!!!

Mehr anzeigen