Infos Schule Förderverein

Tulla-Förderverein

Der Tulla-Förderkreis: Das sind die Mitglieder, darunter viele Eltern, Lehrer, Ehemalige der Tulla-RS.

Der Tulla-Förderkreis: Setzt sich ein für die Belange der Tulla-RS.

Der Tulla-Förderkreis: Unterstützt AGs, Projekte, Exkursionen, Fahrten u.a.

Der Tulla-Förderkreis: Hilft mit Geldern in vielen Bereichen, die über den Schuletat nicht finanziert werden könnten.

Der Tulla-Förderkreis: Hilft, unterstützt und organisiert mit bei Festen und Feiern.

Der Tulla-Förderkreis: Trifft sich (Vorstand) einmal im Monat, in der Regel dienstags (Termine auf der Tulla-Homepage).

Der Tulla-Förderkreis: Trifft sich zur Jahresversammlung mit Neuwahl des ganzen Vorstandes am Dienstag, 10.02.2015.

Der Tulla-Förderkreis: Braucht viele Mitglieder! Werden Sie Mitglied!

Der Jahresbeitrag:  nur 12 €

 

Aktuelles

Nach den Sommerferien 2014 traf sich der Vorstand des Förderkreises wieder, um aktuelle Punkte zu besprechen.

So wird die Aufführung des „Theater Requisit“ bezuschusst, das in Tulla ein Stück aufführt und die Schüler mit einbezieht. Ein höchst interessantes Projekt, das schon mehrmals in Tulla durchgeführt wurde.

Bläserklassen an Tulla

Das Thema „Bläserklassen“ und besonders die neue Bläserklasse 5b nehmen einen besonderen Raum ein, weil der Förderkreis für die Anschaffung der Instrumente zuständig ist und der Kassier die ganze Organisation und Abwicklung der Elternbeiträge erledigen muss.

Erfreulich, dass es dieses Schuljahr wieder geklappt hat, eine Musik-Klasse zustande kommt.

27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b erlernen ein Blasinstrument (dazu kommen Schlagzeug, Keyboard und E-Bass). Eine weitere Bläserklasse macht auch noch weiter, nämlich die 7b, allerdings auch mit „Nicht-Musikern“, da die Klasse mit weiteren Schülern aufgefüllt werden musste.

Musikworkshop Hertlingshausen

Der Förderkreis unterstützt auch dieses Jahr wieder den Musikworkshop in Hertlingshausen, der bereits zum 19. Mal stattfindet.  50 Schüler und mehr proben mit ihren Musiklehrern für Feste, Feiern und andere Auftritte

Projekt MAUS

Seit diesem Schuljahr nimmt Tulla am Projekt MAUS der Stadt Mannheim teil. Das bedeutet, dass für die Förderung der Schüler Sach- und Personalmittel zusätzlich zur Verfügung gestellt werden.

Kulturforscher

Auch in diesem Schuljahr läuft wieder das Projekt « Kulturforscher » Auf dem Programm stehen Projekte wie: Erstellen eines Songbooks, Zusammenarbeit mit der Popakademie,  Zusammenarbeit mit der „Orientalischen Musikakademie“

Galerie im Tulla

Nach dem Ausscheiden von Herrn P. Schmid gibt es nun eine Lösung: Fr. Fogt und Fr. Klehr betreiben die Galerie im Tulla weiter.

Der Förderkreis unterstützt die Galerie auch bei notwendigen finanziellen Aufwendungen. Anzumerken ist, dass die Galerie im Tulla dem Förderkreis schon bedeutende finanzielle Beträge geben konnte durch den Verkauf von Bildern.

Der Förderkreis hofft natürlich, dass dies auch weiterhin geschieht und Gäste der Galerie viele Bilder kaufen.